Samstag , 20. April 2024
Home / IT News / DuckDuckgo – Die sichere Alternative zu google

DuckDuckgo – Die sichere Alternative zu google

DuckDuckGo die open source Suchmaschine ist noch nicht so bekannt wie sie eigentlich sein müsste. Denn sie ist in vielen Punkten angenehmer als diverse andere große Suchmaschinen. Klar werden sie sich jetzt fragen warum sollte ich auf einmal eine andere Suchmaschine benutzen. Google kann doch alles. Genau das ist ja das Problem. Google macht und tut im Hintergrund und viele wissen gar nicht was sie alles über ihre Privatsphäre preisgeben denn Google ist ein wahrer Datenverschlinger.Wem das alles zu bunt wird und ein bischen wert auf seine Privatsphäre legt dem möchte ich DuckDuckGo ans Herz legen. Es finanziert sich zwar auch durch Werbeeinnahmen nerft aber nicht mit übermässig vielen Bannern Werbelinks oder sonstigem.

Mit DuckDuckGo Privat suchen. Jetzt testen.

duckduckgoartikel2

Das beste zum schluß

Der Hauptvorteil dieser Suchmaschine liegt aber in der Wahrung der Privatsphäre der Benutzer. Es speichert nämlich nicht wie die meisten großen Suchmaschinen alle Suchanfragen und wertet sie auch nicht in Statistiken aus. IP-Adressen werden nicht gespeichert. DuckDuckGo bietet nicht nur die optische individuelle Anpassung, sondern auch eine Auswahl an Privatsphäre Einstellungen die sie nach ihren Bedürfnissen nach belieben anpassen können. Hier im Video ist alles nochmal erklärt. Danke an TuxCastDE für das kleine Videotutorial.

Fazit

Nach einigen Tests sieht man das die Suchmaschine zwar noch nicht so ausgereift ist und sie bietet leider noch nicht immer die richtigen Suchergebnisse aber warten wir mal ab was noch kommt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=lAp1fuV9ZY4

 

Bilderquelle: DuckDuckGo