Donnerstag , 28. März 2024
Home / IT News / Firefox Version 37 verfügbar – Sicherheit erhöht

Firefox Version 37 verfügbar – Sicherheit erhöht

Der Internet-Bowser Firefox vom Entwickler Mozilla wurde erneut überarbeitet. Es gibt ihn ab sofort in der Version 37. Die Sicherheit der Nutzer scheint bei dieser Version eine erhebliche Verbesserung erhalten zu haben.

firefox37

Sicherheit im Firefox 37

In der neuen Version Firefox 37 werden nicht nur die Seiten die über https:// verschlüsselt sind geschützt. Mozilla entwickelte eine eigene Verschlüsselung für die normalen http:// Seiten die zuvor unverschlüsselt übertragen wurden. Des weiteren werden abgelaufene Sicherheitszertifikate geprüft und entfernt. Diese Verwaltung übernimmt Mozilla Persönlich.

Firefox Updaten. So funktioniert es

Flash im Firefox

Es war ja geplant das sich Firefox von seiner Adobe Flash abhängigkeit komplett lösen will. Ein Teil davon wurde bereits in dieser Version umgesetzt. Youtube Videos sollen jetzt nicht mehr über das Flash Plugin laufen sondern HTML5 basiert abgespielt werden. Wann das Flash Plugin das immer wieder Sicherheitslücken aufweist endgültig vom heimischen PC verbannt werden kann wurde noch nicht bekannt gegeben.

Heartbeat Feedback

Mozilla möchte noch mehr Feedback der Nutzer sammeln um sich weiter zu verbessern. Ein Bruchteil der Nutzer sieht hin und wieder ein kleines Popup Fenster. In diesem kann Firefox auf einer Skala bewertet werden. Das sogenannte Heartbeat Popup kann aber auch deaktiviert werden falls es nicht gewünscht ist. Nutzer die Firefox gute Bewertungen geben, werden auf eine Seite weiter geleitet die Twitter und Facebook links enthält. Nutzer können dort dann Mozilla folgen, sich bei einem Newsletter anmelden oder auch Geld spenden entrichten.

Alle Details zur neuen Version in den Release Notes

Quelle: Heise