Freitag , 19. April 2024
Home / IT News / Nach Windows Update bootet der Rechner nicht

Nach Windows Update bootet der Rechner nicht

Microsoft hat in dieser Woche wieder einen Windows Patchday gehabt. Nach dem Ausführen der Updates soll es wohl bei einigen Benutzern dazu gekommen sein, dass das Microsoft Betreibssystem in einer Bootschleife hängen bleibt und der Rechner nicht mehr hochfährt. Dieses Problem betrifft bis jetzt wohl nur Benutzer die Windows 7 verwenden. Es hat sich herausgestellt das die Bios Variante eine Rolle spielt, ob der Fehler auftritt oder nicht. Betroffen sind wohl nur die jenigen, die eine alte Variante des BIOS auf dem Mainboard haben. Neue Boards die über die momentan aktuelle UEFI BIOS Technik verfügen sind laut Microsoft nicht betroffen. Des weiteren soll es auch nur die Benutzer getroffen haben die neben ihrem gewohnten Microsoft OS eine Linux Distribution auf dem Rechner als Zweitsystem installiert haben. Schuld daran ist das Update KB3033929 welches die Signatur für SHA-2 auf Windows 7 nachrüsten soll. Es ist weiter bekannt das es nur auftritt wenn Linux und Windows auf zwei verschiedenen Festplatten liegen.

So beheben sie den Fehler

Legen sie im BIOS die Windows Festplatte als erste Bootreihenfolge fest und starten sie den Rechner. Nun Installieren sie das Update KB3033929 und starten das System so oft wie von Windows gewünscht neu. Kontrollieren sie nach der Prozedur nochmal, ob das Update auch wirklich installiert wurde. So umgehen sie den Bootloader von Linux der dafür verantwortlich sein soll das der Rechner in einer Schleife hängt. Jetzt kann alles wieder wie vorher im BIOS eingestellt werden und der Rechner fährt wieder normal hoch.

Quelle: Heise
Artikelbild: Microsoft