Dienstag , 23. April 2024
Home / IT News / Shortnews – Visa Sicherheitsleck, E-Mail verschlüsselung

Shortnews – Visa Sicherheitsleck, E-Mail verschlüsselung

Shortnews vom Februar 2016: MasterCard und Visa  kämpfen gegen Sicherheitsleck — Verschlüsselung bei E-Mails wird kaum genutzt

MasterCard und Visa kämpfen gegen Sicherheitsleck

Ein Sicherheitsleck bei einem Dienstleister für Kartenzahlungen macht momentan Visa und MasterCard zu schaffen. Das Sicherheitsleck bei den Kartenzahlungen bewegte mehrere Bankhäuser dazu, tausende Visa und MasterCards auszutauschen. Das Risiko, dass die Daten eventuell an Dritte gelangt sein könnten, war den Banken zu groß und deshalb tauschten Sie sicherheitshalber mehrere tausend Karten aus. Insgesamt sollen circa 90.000 Karten bei der Commerzbank, comdirect und der Postbank ausgetauscht worden sein. Dabei sollte es sich aber nur um eine Vorsichtsmaßnahme handeln. Ob wirklich Daten an Dritte gelangt sind ist bislang unklar.

Verschlüsselung bei E-mail wird kaum genutzt

Eine Untersuchung des Digital Verband Bitkom fand heraus, dass nur wenige deutsche Nutzer Ihre E-Mails verschlüsseln. Die Verschlüsselungsverfahren bei E-Mails wurden im letzten Jahr bei gerade einmal 15 Prozent der deutschen Internetnutzer angewandt. Nach einem kurzen kräftigen Anstieg der Zahlen, ist die prozentuale Anzahl an verschlüsselten E-Mails aber nicht weiter gestiegen. Dabei ist es gerade heutzutage sehr wichtig seine E-Mails zu verschlüsseln. Oftmals werden sehr persönliche oder sensible Daten per E-Mail verschickt. Beispielsweise werden Passwörter und Benutzerdaten häufig unverschlüsselt per E-Mail verschickt. Diese Leichtsinnigkeit macht es Kriminellen  sehr leicht an die Passwörter oder Benutzerdaten zu gelangen. Ein Verschlüsselung bei E-Mails würde es den Datendieben erheblich erschweren an ihre persönlichen Daten zu gelangen. Die Anwendung einer Verschlüsselung ist aber häufig zu kompliziert für die Nutzer. Deswegen ist der prozentuale Anteil an verschlüsselten E-Mails momentan noch sehr gering.

Quelle: heise