Dienstag , 19. März 2024
ANZEIGE: Home / IT News / Roboter Cheetah gelingt Salto aus dem Stand heraus


Roboter Cheetah gelingt Salto aus dem Stand heraus


Der vierbeinige Roboter Cheetah konnte ohne Hilfe und Anlauf einen Salto aus dem Stand heraus vollführen, berichtete das MIT und veröffentlichte ein Video. Im Zuge der Konferenz ICRA soll Cheetah-3 der breiten Öffentlichkeit an Wissenschaftlern vorgestellt werden.

Kleine Cheetahs

Neben dem Cheetah-3 zeigte das Video auch “Mini Cheetah”, die sich mit 9 km/h über einen Rasen bewegten, eine Reihe Rückwärts-Salti schafften und Stöße ohne Umkippen überstanden. Die Wissenschaftler ließen Cheetah sogar aus einem Meter Höhe fallen und dieser konnte dennoch stabil auf dem Boden landen.

Die Vorgänger des Roboters konnten bereits einen Hürdenlauf durchführen und in Sachen Laufgeschwindigkeit den Spitzenläufer Usain Bolt übertreffen.

Leicht zusammenzubauen

Die Mini Cheetahs wiegen nur 9 Kilogramm und sollten sie aus irgendeinen Grund zerstört sein, können die Roboter einfach wieder repariert werden. Die Teile könnten dem Chefdesigner Benjamin Katz zufolge wie Legosteine zusammengebaut werden, weil die Roboter aus leicht verfügbaren handelsüblichen Teilen bestehen.

Robust sind die Cheetahs wegen ihrer Leichtbauweise, niedriger Trägheit und hohen Drehmomenten. Die Wissenschaftler programmierten einen Salto, womit die Standhaftigkeit gegenüber den Belastungen einer solchen Übung festgestellt werden sollte.

Zehn weitere Roboter sind in Planung, die nach Fertigstellung von Forschern ausgeliehen werden können. In der Zukunft könnte Sangbei Kim, dem Biometrics Robotic Lab Leiter, zufolge, ein Roboter-Hindernisrennen stattfinden.

Als Einsatzbereiche für Mini Cheetah werden Rettungseinsätze und das Militär genannt, bei denen der Roboter die Rettungskräfte bzw. Soldaten unterstützen könnte.