Dienstag , 30. April 2024
ANZEIGE: Home / Ratgeber / Webdesign als Kunst? Moderne Webseiten zwischen Usability und ansprechendem Design

Webdesign als Kunst? Moderne Webseiten zwischen Usability und ansprechendem Design

Dass sich die Dynamiken im Internet jeden Tag ein wenig verändern ist keine wirkliche Neuigkeit. Was im großen Sinne für technische Entwicklungen oder neue Trends in Form von neuen sozialen Netzwerken gilt, das gilt natürlich auch im kleinen Rahmen. Ein Feld, wo sich diese Entwicklungen besonders beobachten lassen, ist das Webdesign. Moderne Webseiten müssen sich auf unterschiedlichste Formen den Ansprüchen der Benutzer aber eben auch technischen Herausforderungen – beispielsweise rund um die Suchmaschinenoptimierung – anpassen. Dabei entstehen in den letzten Jahren vermehrt echte Kunstwerke, die darüber hinaus auch noch eine umfassende Funktionalität bieten.

Worauf kommt es bei modernem Design im Internet an?

Es sind eigentlich zwei Aspekte, die bei der Gestaltung eines modernen Designs beachtet werden müssen. Auf der einen Seite sind die technischen Anforderungen. Mit dem Trend zum Nutzen von mobilen Endgeräten für das Surfen im Internet müssen die Seiten auch auf den kleinen Bildschirm einfach zu nutzen sein. Dazu kommen Ansprüche an die Performance und die Suchmaschinenoptimierung, die bereits einen Rahmen dessen vorgeben, was überhaupt bei der Gestaltung möglich ist und was nicht. Die technischen Anforderungen verändern sich natürlich im Laufe der Zeit und bis vor wenigen Jahren hätte keiner erahnen können, wie wichtig zum Beispiel der mobile Zugang zu Webseiten wird. Inzwischen ist es selbst für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung eine Voraussetzung.

Auf der anderen Seite sind die Ansprüche der Besucher. Bestimmte Dynamiken haben sich bei der Benutzung von Seiten im Internet etabliert. Die Navigation muss einfach erreichbar sein, alle wichtigen Inhalte auf einen Blick sichtbar werden und man muss sich sicher bewegen können. Verschlüsselungen sind beispielsweise ein wichtiger Punkt bei der Nutzung moderner Webseiten. Möchte man zum Beispiel sicher auf Bingbong.de surfen, findet man den Hinweis auf die verschlüsselte Seite direkt links oben im Browser. Das sollte ebenfalls ein Standard sein, der schon bei der Konzeption und später auch beim Design beachtet wird.

Sicheres und modernes Design vom professionellen Partner?

Für viele Unternehmen ist die eigene Seite im Netz längst das wichtigste Aushängeschild. Das heißt, das auch hier natürlich auf ein Design geachtet wird. Da gutes Webdesign auch gleichbedeutend mit Kunst im Internet sein kann, braucht es manchmal den richtigen Künstler, der bei der Umsetzung der eigenen Gedanken hilfreich sein kann. Es kann also eine gute Idee sein, wenn man sich bei diesem Thema mit einem Profi zusammentut. Dieser hat in der Regel nicht nur das nötige Wissen für die Umsetzung eines perfekten Designs. Auch sonst ist die Expertise vorhanden, was in der heutigen Zeit bei modernem Design beachtet werden muss. Im Ergebnis kommt man so in jedem Fall an eine Seite, die alle wichtigen Aspekte modernen Webdesigns beachtet und zu einem wichtigen Hub für das eigene Unternehmen im Netz wird.