Dienstag , 19. März 2024
ANZEIGE: Home / Ratgeber / Tablet oder Laptop – die richtige Wahl für mobile Produktivität

Tablet oder Laptop – die richtige Wahl für mobile Produktivität

Das Thema Mobilität ist nicht nur für Geschäftsreisen, sondern längst auch im privaten Bereich ein Thema. Auch auf Reisen möchte man nicht auf die vielen Möglichkeiten aus dem Internet verzichten und im besten Fall mühelos die Arbeit erledigen können – ganz ohne den heimischen PC. Hier geht es vor allem um das Thema Leistung. Laptops und Tablets sind naheliegende Optionen für die Reise, bieten sie doch entsprechende Hardware für private und geschäftliche Zwecke und sind gleichzeitig einfach zu transportieren. Welche der beiden Optionen ist aber für welchen Einsatzzweck geeignet? 

Tablet vs Laptop – mehr Leistung oder mehr Mobilität

Auch wenn die Laptops in den letzten Jahren natürlich eine interessante Entwicklung mitgemacht haben und heute so leicht wie nie zuvor sind und gleichzeitig viel Leistung bieten, sind sie in der Handhabe immer noch ein wenig klobig – gerade im Vergleich mit dem klassischen Tablet. Es kann mitunter also ein bisschen unbequem sein, mit dem Laptop am Strand zu liegen und die eine oder andere E-Mail zu bearbeiten oder noch einen letzten Blick auf die Excel für die Arbeit zu werfen. Dafür überzeugen die Laptops durch ihre herausragende Leistung. Die verbaute Hardware ist gut und erlaubt selbst anspruchsvolle Prozesse wie den Videoschnitt oder ein bisschen Gaming von aktuellen Spielen auch in höchster Qualität.

Diese Leistung können die Tablets noch nicht bringen. Auch hier ist zwar in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung der Leistung zu verzeichnen, am Ende reicht es aber noch nicht für die ganz anspruchsvollen Prozesse. Das ist auch ein Grund dafür, dass die meisten Geschäftsreisenden immer noch auf den klassischen Laptop setzen. DAs Tablet überzeugt dafür durch absolute Mobilität. Sie sind so leicht, dass man in vielen Fällen nicht einmal bemerkt, dass sie in der eigenen Tasche sind und bieten ausreichend Möglichkeiten um E-Mails abzurufen, kleinere Dinge im Office-Bereich zu erledigen und natürlich Spiele in Form von Apps zu spielen.

Es kommt auf die eigenen Ansprüche an

Wer einfach nur das Internet und kleine Spielereien nutzen möchte, ist in der Regel auch beim Thema Mobilität mit dem Tablet gut bedient. Möchte man zum Beispiel einfach nur auf der Reise die E-Mails abrufen oder hier und da ein kleines Spiel spielen, ist die Leistung der Tablets völlig ausreichend. Auch ein Besuch bei der Ivana Models Agency Berlin ist einfach möglich – Bilder werden schnell geladen und es fehlt an nichts, um sich ein spannendes Date oder eine Begleitung für die Reise zu bestellen. Für solche Ansprüche braucht es also nicht den deutlich schwereren Laptop.

Geht es allerdings darum, an jedem Ort der Welt auch komplexe Vorgänge mit dem PC zu erledigen, wird man am normalen Laptop nicht vorbei kommen. Dieser überzeugt auch heute noch durch seine Leistung und die vielen Möglichkeiten für die Bearbeitung von Dateien. Es bleibt aber abzuwarten, in welche Richtung sich die Tablets in den nächsten Jahren entwickeln werden. Bereits jetzt gibt es Versuche, den Laptop durch komplexe Modelle obsolet zu machen. Das könnte ein ganz neues Kapitel für die Mobilität werden.