Die Suchmaschinenoptimierung ist Teil des Suchmaschinenmarketings. Ziel ist es, die eigene Webseite im Ranking der Suchmaschinen zu erhöhen. Globale Unternehmen haben dabei die Möglichkeit, SEO-Tools zu verwenden. Diese Tools helfen dabei, die Webseitenqualität zu verbessern, Kunden anzuwerben, Märkte zu erschließen und Marketingkosten zu reduzieren.
SEO-Tools unterstützen Großunternehmen
Unternehmen erhoffen sich durch die Suchmaschinenoptimierung ihr Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Dadurch können neue Kunden gewonnen, das Markenimage gesteigert oder die Bekanntheit erhöht werden. Kleine Unternehmen haben meist ein geringes Budget und klare Ansätze. Ein großes Unternehmen hat größere Budgets und muss mehrere Aufgaben gleichzeitig verwalten. Spezielle SEO-Tools können Unternehmen in ihren Aufgaben unterstützen. Eine SEO-Agentur kann helfen, einen klaren Marketingplan aufzustellen.
Alles Wesentliche wird im Dashboard abgebildet
SEO-Tools bieten meist ein übersichtliches Dashboard. Unternehmen können auf einen Blick alles Wesentliche erfassen. Es können Benutzer verwaltet werden, Tagging sowie Reportings durchgeführt werden. Die meisten SEO-Tools sind für große Unternehmen und deren Bedürfnisse ausgelegt. Aber auch mittlere Unternehmen mit Webseiten und Onlineshops können zu den SEO-Tools greifen. Beliebte SEO-Tools sind unter anderem Ryte und Xovi.
Ryte
bietet sehr umfangreiche Onpage-Funktionen an. Es ist ein leistungsstarkes Tool, das eine kostenlose Version bietet. Ryte nennt sich selbst die Nummer 1-Plattform für Website User Experience. Das Tool analysiert die Webseite schnell und kann diese optimieren. Sie haben bereits viele namhafte Großunternehmen als Kunden. Zu den Kernaufgaben des Tools zählen die Suchmaschinenoptimierung, Qualitätssicherung, Web-Performance und Barrierefreiheit.
Xovi
hat den Vorteil, dass alle Tools in einer Suite verwaltet werden. Das Tool hat einen niedrigen Preis und ist nach einer Einarbeitung problemlos anwendbar. Das Unternehmen gibt an, dass der Traffic maximiert werden kann und der Erfolg gesteigert wird. Xovi hat viele namenhafte Kunden. Funktionen wie Keywordrecherche, Monitoring, Optimierungen und Backlinkaufbau und weitere, unterstützen Großunternehmen zielgenau.
Wettbewerber können getrackt werden
Weitere SEO-Tool Anbieter sind Majestic, Moz, RankRanger und SE Ranking.
Majestic
verfügt über eine große Linkdatenbank und findet jeden Link. Mit diesem Tool ist es möglich, detaillierte Backlink-Analysen durchzuführen, wodurch die eigene Webseite oder die der Konkurrenz analysiert werden kann. Majestic ermöglicht den Vergleich mit anderen Webseiten und ist sehr nutzerfreundlich. Es gibt eine kostenlose Version. Im Pro-Konto werden zudem historische Daten angezeigt.
Moz
ist ein SEO-Tool, das man einfach bedienen kann. Es ist allerdings nur in englischer Sprache verfügbar. Moz ist ein sehr leistungsstarkes Tool. Es können Analysen und Optimierungen durchgeführt werden. Das Programm zeigt an, auf welchem Ranking die eigene Webseite und die der Konkurrenz steht. Hat man viele Projekte am Laufen, kann Moz, dank eines übersichtlichen Dashboards, für Ordnung sorgen. Es können Keyword Rankings überprüft, Linkprofile analysiert und Onpage-Optimierungen vorgenommen werden.
RankRanger
ermöglicht es, die wichtigsten Keywords zu überwachen. Wettbewerber können identifiziert und analysiert werden. Das eigene Ranking kann verbessert werden. Die Plattform kann schnell Daten sammeln und Reportings erstellen. RankRanger misst zudem das Engagement in Social-Media-Kanälen und überwacht diese. Es gibt gestaffelte Preise in verschiedenen Paketen. RankRanger gilt als benutzerfreundlich und intuitiv. Die Oberfläche kann nach Belieben angepasst werden.
SE Ranking
Das letzte Tool beinhaltet historische Daten sowie Wettbewerbsdaten. Es können tägliche Überprüfungen des Rankings vorgenommen werden. Umfassende Analysen umfassen Backlinks sowie OnPage-Optimierungen. SE Ranking hat einen der besten Rank Tracker und kann diese im Zeitverlauf darstellen. Es können einzelne Pages, Keywords und Wettbewerber getrackt werden. Dadurch können Unternehmen schnell auf Änderungen reagieren. Eine Schwachstelle des Tools ist das komplizierte Preissystem.