Freitag , 19. April 2024
Home / Handy News / Android 5 Lollipop auf 10 Prozent aller Handys

Android 5 Lollipop auf 10 Prozent aller Handys

Android 5 und 5.1 verteilt sich schneller als jede Vorgänger Version.

Google hat in seinem Dashboard alle Geräte aufgeführt die Android ab der Version 2.2 verwenden. Am 5.Mai wurde die 10 Prozent Marke fast überschritten. Das ist die momentan schnellste Verbreitung einer neuen Android Version seit erscheinen. Am 5.März waren schon  5 Prozent aller Android Geräte auf Version 5 oder 5.1 umgestiegen. Nur einen Monat waren es doppelt so viele. Trotzdem sind immer noch 50 Prozent aller Android Geräte über den Browser angreifbar. Diese Lücke wird erst mit dem update auf die neue Android Version 5 und höher geschlossen.

android-google-dashboard

Diese Statistik ist aber eher für Programmierer von Apps interessant da diese auf die API Versionen achten müssen die bei den unterschiedlichsten Android Versionen verwendet wird. So geht daraus hervor, daß die API 15 Version auf 94 Prozent aller Geräte funktioniert. Die API 19 ist sogar mit 99,7 Prozent die Version die am meisten genutzt wird. Als App Programmierer sind solche Informationen enorm wichtig damit die Apps auf so vielen Geräten wie möglich lauffähig ist.

Ältere Versionen immer noch mit UXSS Lücke

Die Sicherheitslücke UXSS klafft immer noch in den Browsern der älteren Versionen von Android. Betroffen sind alle Versionen die unter 4.4 sind. Es gibt aber für die meisten ein Workaround um diesen Fehler manuell zu beheben. Es sind immer noch viele alte Versionen von der Sicherheitslücke betroffen da diese nicht in den Genuss eines Software-Updates kommen. Um dennoch sicher im Netz zu surfen gibt es hier eine Anleitung. Sollten sie sich nicht sicher sein, ob sie davon betroffen sind können sie hier einen check mit ihrem Handy aufrufen. Dieser zeigt ihnen dann ob Handlungsbedarf besteht.

Quelle: Heise

Artikelbilquelle: Google Dashboard Screenshot