Unternehmen jeglicher Größe stehen immer wieder vor der Aufgabe, Prozesse zu optimieren. Mittelständischen Unternehmen fällt dabei eine besonders schwierige Rolle zu. Sie sind zu groß, um ihnen Fehler nachzusehen und zu klein, um sich Inneffizienzen leisten zu können. Microsoft hat mit seinem Programm Dynamics 365 ein Angebot geschaffen, welches allen Unternehmen hilft. Was Microsoft Dynamics 365 kann und wie die Abkürzungen ERP und CRM damit zusammenhängen, klären wir in diesem Artikel.
ERP und CRM – Was ist das?
Wer eine Firma führt oder in einem mittelständischen Unternehmen arbeitet, wird um die Abkürzungen ERP und CRM nicht herumkommen. Hier kommt eine Begriffsdefinition.
Was bedeutet ERP?
ERP ist die Abkürzung für „enterprise ressource planning“. Enterprise steht im Englischen für Unternehmen. ERP bedeutet also die Aufgabe in einem Unternehmen Personal und Ressourcen so zu planen, dass sie rechtzeitig und in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Unter diese Ressourcen fallen neben dem bereits erwähnten Personal auch:
- Kapital,
- Betriebsmittel,
- Material sowie
- Informations- und Kommunikationstechnik.
Der Fokus liegt dabei in vielen Unternehmen auf der Materialbeschaffung, um möglichst effizient und mit hoher Qualität arbeiten zu können. Wichtig ist, dass das Material zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität und Menge am richtigen Ort ist, um eine reibungslose Produktion zu ermöglichen. Wie auch für CRM gibt es dafür entwickelte ERP-Lösungen für den Mittelstand, wie beispielsweise Microsoft Dynamics 365.
Was bedeutet CRM?
Bevor wir uns diesem Programm widmen, benötigen wir jedoch eine Definition der Abkürzung CRM. CRM steht für „Customer-Relationship-Management“, auf deutsch würde man das als Pflege der Beziehung zur Kundschaft übersetzen. Die Beziehung zur Kundschaft muss gepflegt und analysiert werden, um marktgerechtes Marketing und eine kundenorientierte Produktion gewährleisten zu können. Die Pflege und Analyse erfolgt am einfachsten über ein CRM-System. CRM und ERP gehen dabei Hand in Hand, in vielen Fällen wird CRM ERP allerdings untergeordnet
Was kann Microsoft Dynamics 365?
Im Jahr 2016 hat Microsoft das Programm vorgestellt und veröffentlicht. Microsoft Dynamics 365 ist eine Lösung um die Felder ERP und CRM besser bearbeiten zu können. Im ERP-Bereich gibt es zahlreiche Unternehmen, welche ebenfalls Programme anbieten. SAP und Oracle sind hier die bekanntesten. Auch für CRM gibt es eigenständige Lösungen. Doch was genau ist der Vorteil von Microsoft? Da die Lösung des US-amerikanischen Unternehmens eine der ersten auf dem Markt war, ist die Erfahrung ein großer Pluspunkt. Außerdem kombiniert Microsoft ERP und CRM, anstatt dafür eigenständige Lösungen anzubieten. Die Integration von vielen Microsoft-Programmen rundet das Paket ab.
Fazit: Warum solche Lösungen besonders für den Mittelstand wichtig sind
Für jedes Unternehmen ist es wichtig, die eigenen Ressourcen gut zu planen und effektiv zu nutzen. Genauso sollte die Kundenbeziehung gepflegt werden und somit ein gutes Fundament für Marketing entstehen. Microsoft Dynamics 365 bietet dafür eine Lösung, indem es ERP und CRM in einem anbietet. Besonders mittelständischen Unternehmen, welche bereits einen Kundenstamm aufgebaut und erste Erfahrungen bezüglich des eigenen Ressourcen-Verbrauchs gesammelt haben, helfen solche Lösungen.