Samstag , 27. April 2024
Home / Handy News / Samsung Galaxy S6 Akku jetzt doch wechselbar

Samsung Galaxy S6 Akku jetzt doch wechselbar

Zunächst war so einiges unklar beim Samsung Galaxy S6. Es war nicht bekannt, ob sich der Akku des neuen Galaxy S6 austauschen lässt oder fest verbaut ist. Dies schreckte viele Kunden vom Kauf ab, da der Akku ja doch schon sehr leidet wenn das Handy ständig in Gebrauch ist und täglich geladen werden muss. Da wäre es doch schon wünschenswert wenn ein schwaches Akku, nach einer langen Betriebszeit im Handy gewechselt werden könnte.

Es ist jetzt eine Anleitung im Netz aufgetaucht die zeigt, wie das Akku gewechselt werden kann. Dazu ist allerdings ein sehr kleiner Torx Schraubendreher und etwas handwerkliches Geschick gefragt. Die Zeiten von, ich nehme mal kurz den Deckel der Rückseite ab und wechsle das Akku, sind bei diesem Smartphone vorbei. Ohne passendes Werkzeug funktioniert es leider nicht.

Akku wechseln nach Anleitung

S6_Akku_tauschIn der Anleitung die kürzlich im Netz aufgetaucht ist, wird beschrieben das man einen Torx Schraubendreher braucht. Leider wird hier nicht angegeben welche Größe dieser Schraubendreher haben muss damit er in die winzigen Schrauben passt.

Samsung hat selber in der Bedienungsanleitung des S6 beschrieben wie man vorgehen muss. Allerdings heißt es hier das der Wechsel des Akkus nur von Fachbetrieben durchgeführt werden darf da ansonsten keine Garantieansprüche mehr geltend gemacht werden können. Siehe Foto links. In der Anleitung von Samsung geht man zwar schön Schritt für Schritt vor allerdings wird auch hier nicht genau beschrieben welches Werkzeug bzw. welche Größe des Torx Schraubendrehers verwendet werden sollte.

Wer es dennoch wagen möchte sein Akku selbst zu wechseln dem wird die Anleitung sicherlich sehr helfen. Ich wünsche viel Erfolg.

Artikelbildquelle:
Samsung Anleitung Screenshot