Freitag , 26. April 2024
Home / IT News / Sharehoster Netload.in ist ab sofort offline

Sharehoster Netload.in ist ab sofort offline

Netload.in ist ab sofort nicht mehr Online. Der Sharehoster hat den Dienst eingestellt.

Letzter deutscher Sharehoster offline

Der Betreiber des bekannten Sharehosters netload.in hat den Betrieb des Dienstes komplett eingestellt. Ein uploaden und downloaden von Dateien ist nicht mehr möglich. Dieser war laut der Kanzlei „Rasch“, der letzte große deutsche Sharehoster. Jetzt ist er wohl endgültig nicht mehr am Netz. In der Vergangenheit ist der Sharehoster schon öfter aufgefallen. 2012 hat der damalige Betreiber laut der Kanzlei „Rasch“, mehre Verfahren laufen und gegen den Geschäftsführer wurde eine Ordnungshaft erlassen.

Netload.in Verkauft

2013 wurde der sharehoster vom damaligen Betreiber an eine deutsche Firma aus Bayern verkauft, die in diversen Berichten mit dubiosen Geschäftsmodellen in Verbindung gebracht wurde. Diese hat die alten sharing Richtlinien wieder eingeführt und wohl jetzt endgültig den Dienst quittiert. Nach dem der Betreiber der Seite mehrfach vor dem Landgericht Hamburg stand, kapitulierte der Betreiber von Netload.in. Ihm wurde unter anderem Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen.

Die Hersteller des Spiels, The Elder Scrolls V – Skyrim, hatten unter anderem geklagt das dieses Spiel illegal über netload.in bezogen werden konnte. Der Sharehoster ist seiner Pflicht nicht nachgekommen als er davon Kenntnis hatte. Laut Gesetz ist der Betreiber eines Datenspeicher Dienstes dazu verpflichtet, urheberrechtlich geschütztes Material von der eigenen Plattform umgehend zu entfernen, wenn er davon Kenntnis erlangt hat. Ein Betreiber solch eines Dienstes ist nur dann auf der gesetzlich sicheren Seite wenn dieser keine Kenntnis über illegale Aktivitäten hat.