Dienstag , 19. März 2024
Home / IT News / USB 3 Festplatte mit USB 2 Kabel anschließen

USB 3 Festplatte mit USB 2 Kabel anschließen

Kein USB 3.0 Kabel zur Hand, aber sie wollen die USB 3.0 Festplatte trotzdem zum Laufen bringen. Mit USB 2.0 Kabel funktioniert es.

USB 3.0 und 2.0 kombinieren

Hatten sie vielleicht auch schon mal das Problem, das ihnen bekannte ihre Festplatte mit deren Urlaubsfotos und Videos mitgebracht haben um sie gemeinsam mit Ihnen an ihrem smart TV anzusehen. Dann fällt ihnen Bekannten plötzlich ein, dass sie das USB 3 Kabel zum anschließen der Festplatte nicht mitgebracht haben. Sie selbst besitzen aber nur ein USB 2 Kabel. Dies ist leider nicht aufwärts kompatibel. Was nun? Die Bekannten wieder nach hause schicken? Dann wäre der ganze geplante Abend hinüber. Nicht verzweifeln, ich habe hier eine Lösung für sie.

USB 3.0 ist abwärts kompatibel und kann auch an einem 2.0 Anschluss betrieben werden. Gleiches gilt für die USB 3.0 Buchse. Diese ist zweigeteilt.
Wie hier auf dem Bild zu sehen ist.

USB-3.0

Bin ich eine USB 2.0 Festplatte?

Sie können die USB 3.0 Festplatte austricksen und dieser einfach vorgaukeln, dass sie eine 2.0 Festplatte ist. Dann können sie auch ihr vorhandenes 2.0 Kabel verwenden. Alles was sie tun müssen ist, das 2.0 Kabel wie auf dem Foto unten einstecken. Das 2.0 Kabel kommt in den größeren der beiden Steckplätze. Die Festplatte denkt nun das sie eine USB 2.0 Variante ist und läuft Problemlos an ihrem smart TV. Der Abend wäre damit gerettet.

USB-2-in-3

Die Lösung funktioniert natürlich nicht nur am heimischen Fernseher, sondern auch an allen anderen Geräten an die sie USB 2.0 anschließen können wie zum Beispiel die Stereoanlage, der DVD Player und der Computer. Die Geschwindigkeit wird natürlich auf USB 2.0 Niveau gedrosselt aber es funktioniert schon mal und sie können auf die Daten zugreifen.

Geht da nicht eventuell was kaputt?

Sie brauchen auch keine Bedenken haben das irgend etwas Schaden nehmen könnte. Der neue USB 3.0 Anschluss ist nur eine erweiterte Variante des USB 2.0 Anschluss. Die Belegung der Stecker, auf die sie das USB 2.0 Kabel am USB 3.0 Anschluss stecken, hat sich nicht geändert.

USB-2-3-vergleich

Lediglich der, von ihnen nicht belegte Teil des USB Anschluss ist neu. Dort sollten sie, das Kabel natürlich nicht versuchen rein zu stecken. mal ganz davon abgesehen, dass es nicht passen würde. Ansonsten gibt es nichts mehr zu beachten. Probieren sie es einfach aus. Es funktioniert tatsächlich. Sie werden überrascht sein.