Samstag , 20. April 2024
Home / IT News / Windows 10 – Dunkles Theme aktivieren

Windows 10 – Dunkles Theme aktivieren

Microsoft hat anscheinend ein dunkles Theme für Windows 10 vorgesehen aber noch nicht freigegeben. Sie können es aber über die Registry jetzt schon aktivieren.

Windows 10 Dark Theme aktivieren

Windows-10-Dark-Theme-aktivieren-2Windows-10-Dark-Theme-aktivieren-3Dieses Theme wurde von Microsoft in Windows 10 schon eingepflegt aber bislang dem Nutzer nicht zur Verfügung gestellt. Wahrscheinlich, weil es bislang noch nicht mit allen Darstellungen funktioniert. Der Datei Explorer bleibt leider auch weiß, lediglich das neue Schnelleinstellungsmenü wird nun in schwarz angezeigt wie oben auf den Screenshots zu sehen ist.

Die Einstellungen hierfür müssen sie in der Registry von Windows aktivieren. Diese öffnen sie mit der Tastenkombination Windows + R. Dann geben sie in das Feld regedit ein und bestätigen mit OK. Suchen sie in der Registry den Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE>SOFTWARE>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Themes>Personalize. Der Schlüssel Personalize muss eventuell erst angelegt werden falls dieser noch nicht vorhanden ist. Danach erstellen sie ein neues DWORD-Wert (32 Bit) und geben diesem den Namen AppsUseLightTheme. Klicken sie dazu mit der rechten Maustaste im rechten Feld auf eine freie Fläche und wählen DWORD-Wert (32 Bit). Geben sie dem DWORD den Wert 0 und bestätigen mit OK.

Das gleich machen sie auch im Pfad: HKEY_CURRENT_USER>SOFTWARE>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Themes>Personalize

Windows-10-Dark-Theme-aktivieren1Nach dem Neustart des Rechners werden die Einstellungen übernommen. Das Theme wird dann ebenfalls angepasst.

Quelle: howtogeek

Artikelbildquelle: Windows 10 Screenshot