Ihr Handy Nachts am Bett Laden ohne Kabelsalat im Schlafzimmer. Dank Ikea nun kein Problem mehr.
Möbel mit Ladefunktion
Ikea hatte ja schon etwas länger ein Projekt in Planung. Kabelloses laden eines Smartphones durch ablegen auf einen Tisch oder ähnliches. Ikea hat nun die erste Kollektion von Möbelstücken mit integriertem kabellosen Ladestationen auf den Markt gebracht. Ab sofort können die Möbel beim Einrichtungsmarkt gekauft werden. Largo-Art hatte schon vor ein paar Wochen darüber berichtet.
Zum Artikel.
Vorerst bietet Ikea nur eine Kollektion von Lampen und Tischen mit dem Qi-Lademodul an. Es werden aber wohl noch weitere Möbel mit dem kabellosen Lademodul ausgestattet sollte sich das System etablieren. Es gibt sogar ein einzelnes Lademodul das auch in andere Möbel verbaut werden kann. Für die jenigen, die das Smartphone nicht nur auf dem Tisch oder einer Lampe laden möchten.
So funktioniert kabelloses Laden
In dem Qui Lademodul das in den Möbeln integriert ist, wird eine so genannte Induktionsspannung erzeugt. Diese kann von einem Empfänger im Handy auf kurzer Distanz empfangen werden und somit der Akku des Geräts ohne Kabelverbindung geladen werden. Die Smartphones müssen allerdings über diese Technik verfügen bzw. mit einem Empfänger-Pad nachgerüstet werden. Ansonsten empfängt der Akku die übertragene Spannung nicht.
Gesundheitliche bedenken
Diverse Forscher sind der Meinung, dass diese Art der Stromübertragung ohne Kabel eventuell gesundheitliche Risiken mit sich bringt. Bewiesen ist aber noch nichts. Die Elektromagnetische Strahlung die dabei entsteht könnte dem menschlichen Körper eventuell schaden zu fügen. In welchem Maße die Strahlung schädlich sein könnte und wie lange man ihr ausgesetzt werden sein sollte kann aber noch niemand genau sagen. Klarheit werden wohl auch erst Langzeitstudien bringen.
Quelle: Heise