Eine erneute Preview Version von Windows 10 wurde kürzlich über den fast Ring verteilt. Die build Version 10122 hat aber noch einen großen Bug. Für Nutzer von AMD Grafikkarten ist vorsichtig geboten.
Build Version 10122 inkompatibel mit AMD GPUs
Sollten sie Updates über den Fast Ring von Microsoft beziehen wird aktuell die build Version 10122 ausgeliefert die nicht komplett mit AMD Grafikkarten kompatibel ist. Der bekannte Fehler tritt wohl bei Verwendung des neuen Browsers Edge (ehemals bezeichnet als Spartan) auf in Kombination mit einer AMD Geforce Grafikkarte. Mit anderen Herstellern von Grafikkarten ist keine Inkompatibilität bekannt.
Microsoft rät den betroffenen das Update vorerst nicht zu installieren oder den Browser Edge nicht zu nutzen bis der Bug beseitigt ist. Wer die Updates über den Fast Ring von Microsoft laufen lässt sollte sich immer bewusst sein das es sich hier um ungetestete Version handelt die noch viele Fehler enthalten können. Wenn sie auf den schnellen update Weg verzichten können, erhalten Sie über den Slow Ring schon getestete Versionen, die weniger Fehler enthalten sollen. Damit gehen sie solchen Problemen wie hier mit den AMD Grafikkarten meist aus dem Weg.
Microsoft fragt Twitter Nutzer
Es war sehr amüsant zu lesen, das Microsoft Manager Gabriel Aul auf Twitter die frage an die User stellte, ob die neue Version jetzt schon raus gegeben werden soll. Das Feedback der Follower war fast eindeutig und nur kurze Zeit später schickte Microsoft das Update über den Fast Ring raus. Der Sprecher betonte aber nochmals, dass die User, die eine AMD Grafikkarte verbaut haben das Update besser vorerst nicht installieren sollten. Sie sollten sich gedulden Bus der Fehler behoben wurde oder den Browser Edge vorerst nicht nutzen.
Quelle: PC Games Hardware
Artikelbildquelle: Screenshot Youtube Video