Dienstag , 16. April 2024
Home / IT News / Windows 10 preview build 10074 ausgeliefert.

Windows 10 preview build 10074 ausgeliefert.

Eine neue build Version wurde offiziell bestätigt und an die preview Tester von Microsoft Windows 10 per update geliefert.

Diesmal ging sie direkt über beide Verteiler Ringe raus. Der Fast Ring und der Slow Ring erhielten das neue build 10074. Diese Version bringt den Aero Glass Effekt wieder zurück ins Betriebssystem Windows 10.  Dieser war ja aus dem etwas angestaubten Windows Vista bekannt und verschwand danach wieder in der Versenkung. Allerdings kommen laut Microsoft nur knapp die Hälfte aller Preview Tester in den Genuss der durchsichtigen Ansicht im Startmenü und der Taskleiste.

Der Sprachassistent Cortana hat mit dem neuen build auch dazu gelernt. So können jetzt beispielsweise Wetterdaten oder Aktienkurse erfragen. Der nervige Fehler aus der build 10061 wurde behoben. Die Desktop-Anwendungen können jetzt wieder wie vorgesehen vom Startmenü aus aufgerufen werden. Der Wechsel zwischen Touchscreen und Maus Bedienung bei 2-in-1 Geräten wurde nochmals optimiert. Microsoft änderte auch überraschend das Wasserzeichen, dass die aktuelle build  Version im rechten unteren Bereich anzeigt.

Nun ist nicht mehr die rede von einer technical Preview. Die build Version 10074 wird schon als Insider Preview bezeichnet. Ist das etwa der Hinweis darauf das Windows 10 tatsächlich Ende Juli erscheint? Die AMD CEO Lisa Su hatte so etwas ja schon aus versehen auf einer AMD eigenen Veranstaltung ausgeplaudert.

Die aktuelle Insider build Version wurde mittlerweile schon wieder etliche Male gepatcht. Da diese wohl, wie die technical Preview Vorgängerversion noch ein paar Bugs enthielt. Der aktuellste Patch Kb 3062095 behebt zwei Probleme  im neuen Browser Edge und dem Startmenü. Microsoft geht wohl aufs Finale zu. Die Updates kommen in immer kürzeren Abständen. Vielleicht gibt es ja wirklich Ende Juli schon das Fertige Release zu kaufen.

Quelle: winfuture

Artikelbildquelle: Youtube Video Screenshot