Samstag , 23. November 2024
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Professionelle Adressverwaltung für erfolgreiches Marketing

Der Erfolg von Unternehmen wird maßgeblich durch die stetige Gewinnung von neuen Kunden beeinflusst. Für die Gewinnung von Kunden spielt auch heute noch die E-Mail eine wichtige Rolle.

Um ein wirklich professionelles E-Mail-Marketing zu betreiben, sollten Unternehmen auf eine leistungsstarke Software als hilfreiche Unterstützung setzen. Doch worauf kommt es bei einem solchen Software-Programm eigentlich an, um wirklich erfolgreich zur Kundengewinnung beizutragen und für welche Art der Unternehmen ist es sinnvoll? Der folgende Artikel klärt auf.

E-Mail-Marketing Software – Was ist das überhaupt?

Wenn ein Interessent oder ein Kunde seine E-Mail-Adresse hinterlässt, besteht das Ziel darin, ihm über die jeweilige Adresse Angebote und Informationen des Unternehmens zukommen zu lassen, damit dieser die Webseite erneut besucht oder einen Kauf tätigt.

Im Laufe der Zeit häufen sich allerdings viele E-Mail-Adressen unterschiedlicher Nutzer an, sodass ein professionelles E-Mail-Marketing kaum noch händisch zu bewältigen ist. An genau diesem Punkt setzen professionelle Softwareprogramme, die auch als Newsletter Tools bezeichnet werden, an. Um eine solche Software einmal kostenfrei auszutesten, ist die cobra ADRESS PLUS Demoversion die richtige Wahl.

Unternehmen profitieren von einem solchen Programm dadurch, dass dieses Hilfe bei der

  • Erstellung der Mailings
  • Sammlung von Adressen
  • Automatisierten Versendung und Erfolgskontrolle bietet.

Aus technischer Sicht sind den Softwareprogrammen kaum Grenzen gesetzt. Im Rahmen des E-Mail-Marketings treten solche Grenzen allerdings besonders hinsichtlich des Datenschutzes auf. Daher sollten Unternehmen stets sicherstellen, dass alle gesammelten und genutzten Adressen den rechtlichen Anforderungen der DSGVO entsprechen. Verpflichtend sind beispielsweise ein Double-Opt-In mit der Zustimmung, um einen Newsletter zu versenden.

Diese Vorteile bietet eine professionelle E-Mail-Marketing Software

Für Unternehmen, Start-Ups und Selbstständige bieten E-Mail-Marketing Werkzeuge sechs entscheidende Vorteile. Diese sind wie folgt gestaltet:

  • Kontaktadressen von Interessenten und Kunden werden in einem Adresspool gesammelt
  • Sie sind die Basis für eine automatisierte und professionelle Kommunikation mit den Kunden
  • Unterstützung des Vertriebs und des Marketings
  • Über spezifische Merkmale ist eine individuelle und anlassbezogene Ansprache möglich
  • Große Anzahl von Adressen kann professionell bearbeitet werden
  • Durch entsprechende Reportings ist eine kontinuierliche Optimierung möglich

Selbstverständlich sind mit diesen E-Mail-Marketing Programmen auch Kosten verbunden, besonders, wenn es sich um große Versandmengen und Adresszahlen handelt. Allerdings macht es die gezielte Analyse durch die Programme möglich, schnell zu überprüfen, ob die Investition lohnenswert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das System auch wieder abgeschaltet werden.

Der einzige Nachteil, der bei der Nutzung der Programme entsteht, besteht in dem verbleibenden rechtlichen Risiko. Wenn hinsichtlich der aktuellen DSGVO allerdings gewissenhaft vorgegangen wird, können vereinzelte Abmahnungen auf ein Minimum reduziert werden.

Wer profitiert von einer E-Mail-Marketing Software?

Nahezu jedes Unternehmen kann ein Anwendungsszenario für eine E-Mail-Marketing Software liefern. Auch, wenn nur zwischen 100 und 200 Kundenkontakte vorhanden sind, ist es oft lohnenswert, regelmäßig Newsletter zu versenden. Es kommt also vielmehr darauf an, welches Softwareprogramm zu den jeweiligen Anforderungen des individuellen Unternehmens passt.

Bei wenigen Adressen ist eine simpel aufgebaute Software in der Regel ausreichend, mit der Mailings erstellt und versendet werden können. Desto höher die Zahl der Kontakte ist, desto umfangreicher sollte auch das Programm und seine entsprechenden Funktionen gestaltet sein.