Freitag , 26. April 2024
ANZEIGE: Home / IT News / Achtung: Finger weg vom neuen Windows 10 Update

Achtung: Finger weg vom neuen Windows 10 Update

Das frischeste Windows 10 Update, das in dieser Woche für die meisten Nutzer veröffentlicht wurde, behebt auf der einen Seite viele Fehler, bringt auf der anderen Seite aber mächtig neue Probleme ins Haus.

Die kritische Version mit dem Namen „KB4041676“ sollte also zunächst gemieden werden, bis ihr das neue Update von Microsoft bekommt. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran, eine überarbeitete Aktualisierung nachzuschieben. Solange ihr diese nicht auf eurem Computer findet, solltet ihr auf keinen Fall das neuste Windows 10 Update installieren.

Was geschieht denn überhaupt? Es geht um den berüchtigten „Blue Screen of Death“. Beim Hochfahren bleibt der PC folglich dort hängen und lässt sich nicht mehr vollständig starten. Faktisch könnt ihr euren Computer also nicht mehr verwenden. Viele Nutzer mit unterschiedlichen PCs konnten den Bug schon reproduzieren, sodass nicht sicher gesagt werden kann, wer alles betroffen ist.

Problemherd Automatische Updates

Für Nutzer, welche die Option automatische Updates aktiviert haben, ist das Ganze natürlich ein Super-GAU. Ihr solltet in diesem Fall die Option zumindest so schnell wie möglich vorübergehend deaktivieren. Das geht wie folgt:

  1. Klickt auf das Windows Logo unten links
  2. Navigiert zur Computerverwaltung
  3. Dort klickt ihr auf Dienste und Anwendungen, und anschließend auf Dienste
  4. Hier findet ihr den Dienst Windows Update, auf den ihr doppelt klicken müsst

Somit seid ihr wieder sicher. Auch wenn das Update natürlich nicht bei allen dieselben Probleme auslöst, empfehlen wir euch wirklich, es vorerst nicht zu laden. Erst wenn ihr ein neueres Update als „KB4041676“ bei euch auf dem Bildschirm seht, könnt ihr davon ausgehen, dass Microsoft bereits eine Fehlerbehebung für eure Hardware veröffentlicht hat. Wir halten euch up-to-date in dieser Sache, falls es zu weiteren Problemen kommt.