Samstag , 27. April 2024
ANZEIGE: Home / IT News / Spannend: Gamer lieben Windows 10 mit 57 Prozent Marktanteil

Spannend: Gamer lieben Windows 10 mit 57 Prozent Marktanteil

Wir alle kennen die ernüchternden Zahlen von der Windows 10 Verbreitung im Allgemeinen. Sie plätschert bei rund einem Drittel aller Windows Maschinen herum und kommt einfach nicht vom Fleck. Windows 7 und Co. sind immer noch unheimlich dominant. Doch bei einer Zielgruppe kommt Windows 10 extrem gut an. Wer hätte es gedacht? Bei den Spielern von PC-Games.

Satte 57 Prozent räumt Windows 10 hier ab. Und es ist davon auszugehen, dass hier bald zwei Drittel aller PCs erreicht werden. Herausgefunden wurde dies nicht anhand einer simplen Umfrage, sondern anhand der Zahlen des Garmin Portals Steam.

Dort nutzen satte 57,03 Prozent aller User Windows 10 64-bit auf ihrem Gaming Rechner. Windows 7 64-bit ist mit 32,38 Prozent deutlich dahinter, wenngleich auf dem starken zweiten Platz. Das Windows Systeme 8.1 64-bit kommt noch immerhin auf 4,05 Prozent Marktanteil. Windows Vista und XP sind nicht mehr wirklich zu erwähnen und wurden zumindest im Gaming Bereich komplett verdrängt. Aus guten Gründen.

Windows 10 ist perfekt für neue Hardware

Bei der Unterstützung neuer Hardware in Sachen Prozessor und Co. und natürlich auch bei der Unterstützung der guten Titel ist Windows 10 der klare Platzhirsch. Hier läuft einfach alles perfekt. Jeder namhafte Hersteller optimiert seine Dinge auf Windows 10. Es ist das Gaming-Flaggschiff.

Doch nicht nur innerhalb von Microsofts Systemen führt Windows 10 ganz klar. Die Betriebssysteme macOS von Apple und Linux haben im letzten Jahr sogar an Marktanteilen eingebüßt. Die Gamer halten einfach Abstand von Macs, was indessen keine Neuheit ist. Die MacBooks und auch die iMacs sind einfach nicht fürs Gaming geeignet, auf Grund der schwachen GPUs.