Samstag , 20. April 2024
ANZEIGE: Home / Handy News / Kann Samsung’s DeX Windows Computer ersetzen?

Kann Samsung’s DeX Windows Computer ersetzen?

Samsung hat auf dem Note 8 Event diese Woche einen beachtlichen großen Part dafür aufgewendet, sein Samsung DeX System und Konzept zu zeigen. Das Smartphone soll in Zukunft den Computer ersetzen? Wir haken nach und analysieren.

Ganz kurz zum Einstieg: Was ist überhaupt dieses DeX? Im Grunde handelt es sich dabei um eine App sowie eine Ladestation für Samsung Smartphones wie das Galaxy S8 und Galaxy Note 8. Der Nutzer kann das Handy in die Ladeschale geben, welche dann mit einem Monitor verbunden wird. Auf dem Bildschirm erscheint dann eine Desktop ähnliche Oberfläche, ähnlich wie auf einem vollwertigen Windows Computer. Sogar Programme wie Word oder Excel können damit bedient werden. Der Nutzer hat seinen Computer mit allen Daten somit überall dabei, und das auch noch in der Hosentasche.

Samsung DeX im Einsatz

Wie ausgereift ist das Konzept wirklich?

Grundsätzlich funktioniert DeX ziemlich gut. Doch viele Reviews bemängeln fehlende optimierte Apps und die dadurch eingeschränkten Möglichkeiten; von wegen voller Computer Ersatz. Zwar finden es die meisten Tester ziemlich cool und faszinierend, was mittlerweile mit einem bloßen Smartphone möglich ist. Doch der Nutzen für die meisten Leute, gerade weil man dafür auch noch extra bezahlen muss, hält sich in Grenzen. Microsoft muss sich davor also vorerst nicht fürchten. Das Unternehmen hatte übrigens schon vor Samsung eine ähnliche Lösung für Windows Phones im Angebot, ebenfalls jedoch nicht wirklich erfolgreich.

In Zukunft könnte sich dies jedoch ändern. Wenn Samsung dieses Produkt in den nächsten Jahren ordentlich verbessert, die Smartphones immer leistungsstärker werden und sich mehr Entwickler für die Plattform finden, ist DeX ein interessantes Projekt für die Zukunft.