Donnerstag , 18. April 2024
Home / IT News / Windows 10 – Liste wegfallender Features

Windows 10 – Liste wegfallender Features

Momentan kommen laufend Meldungen von Windows 10. Immer mehr Details werden langsam bekannt. So auch, dass Microsoft wohl einige Software Features im neuen Windows 10 entfernen wird.

Features verschwinden oder werden umstrukturiert

Das Mediacenter so wie es noch aus den älteren Windows Versionen bekannt ist, wird es in Windows 10 nicht mehr geben. Sollten sie dieses Feature zurzeit noch verwenden, dann sollten sie sich jetzt schon mal nach Guten alternativen umsehen. Wenn ihnen ein Player reicht, nutzen Sie die kostenlose Version vom VLC Player. Dieser unterstützt so ziemlich alle Formate die im Bereich Video verfügbar sind. Auf die Bibliothek Funktionen müssen sie hier aber leider verzichten.

Microsoft entfernt auch die kleinen Mini-Spiele, wie Solitair, Minesweeper und Hearts. Die verschwinden aber nicht ganz von der Bildfläche. Sie werden durch die neuen Versionen Microsoft Solitair Collection und Microsoft Minesweeper ersetzt. Die kleinen Windows Gagdets die sich bei Windows 10 auf dem Desktop platzieren ließen, werden nach dem Update deinstalliert und können nicht mehr verwendet werden. Dies geschieht wohl aus Gründen der Sicherheit, denn oft sind die kleinen Helfer von Drittanbietern. Die könnten auch Schadhaften Code implementieren und so ihr Betriebssystem kompromittiert.

Diskettenlaufwerk und One Drive

Besitzer eines Diskettenlaufwerks können dieses unter Windows 10 auch nicht einfach so nutzen. Hier muss vorher ein extra Treiber von der Microsoft Seite installiert werden. Dies dürfte aber eher die Minderheit der Nutzer betreffen.Viele Nutzer gehen ja schon in den Trend über nicht mal mehr ein CD- oder DVD-Laufwerk einzusetzen. Die meisten Sachen lassen sich über USB Stick installieren oder direkt aus dem Netz downloaden. Die Microsoft One Drive Anwendung wird, so wie sie diese kennen auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese wird ab Windows 10 durch eine Inbox Version ersetzt.

Es sind nur noch wenige Wochen bis Windows 10 verfügbar ist. Microsoft hat extra einen Leitfaden veröffentlicht der sich insbesondere an die Upgrader richtet. Sollten sie Windows 10 per Update beziehen dann sollten sie sich den Leitfaden im Vorfeld einmal durchlesen. Ansonsten suchen Sie vielleicht vergebens nach bekannten und gewohnten Features die es aber dann nicht mehr gibt.

Quelle: PCGamesHardware

Artikelbildquelle: Microsoft Youtube Video Screenshot