Freitag , 19. April 2024
Home / IT News / Windows 10 – Update aktiviert Lockscreen wieder

Windows 10 – Update aktiviert Lockscreen wieder

Der nervige Lockscreen ist wieder reaktiviert worden. Seit dem letzten Update von Windows 10 ist er wieder da, auch wenn sie ihn schon deaktiviert hatten.

Der Lockscreen ist wieder da

Haben Sie den Sperrbildschirm schon mal mit dem Patch Tool aus dieser Anleitung deaktiviert, müssen sie erneut tätig werden. Microsoft hat in den letzten Tagen wieder ein paar Updates an den Endnutzer ausgegeben. Anscheinend, wurde die Datei die für den Sperrbildschirm zuständig ist auch gepatcht. Das heisst, dass sie die alte .bak Datei löschen müssen und das Patchtool erneut ausführen. Es betrifft nur Nutzer die das Anniversary Update Version 1607 schon installiert haben. Also so ziemlich alle Windows 10 Home und den ein oder anderen Windows 10 Pro Nutzer. Es gibt hier diverse Anleitungen für die verschiedenen Versionen. Beim Anniversary Update funktioniert aber nur noch die eine, die oben verlinkt ist.

Nach dem Neustart des Rechners ist der Lockscreen wieder in die Versenkung verschwunden. Wenn sie den Lockscreen erneut loswerden wollen, werden sie diese Prozedur wohl des Öfteren durchführen müssen, bis Microsoft sich eventuell doch dazu durchringt, dem Nutzer die Entscheidung zu lassen, ob er den Sperrbildschirm sehen will oder eben nicht. Dies wird aber wohl eher nicht passieren, da Microsoft sehr wahrscheinlich plant dort Werbung zu platzieren.

Artikelbildquelle: Windows Desktop Screenshots