Donnerstag , 25. April 2024
Home / IT News / USB 3.1 Typ-C Stecker zum Schrauben kommt 

USB 3.1 Typ-C Stecker zum Schrauben kommt 

USB 3.1 TYP C ist gerade neu und noch in den Kinderschuhen, da wird schon wieder am Steckerdesign gebastelt. Schraubbare Stecker sollen demnächst erscheinen. 
Die neuen, an den Ecken abgerundeten, USB 3.1 Stecker sind noch gar nicht lange auf dem Markt und es gibt auch kaum Geräte mit diesem neuen Standard. Trotzdem wird es in Zukunft schon wieder eine Änderung an dem Steckerdesign geben. Eine weitere Möglichkeit den Stecker am PC zu befestigen wird eingeführt. Sie kennen es bestimmt noch von den SUB-D oder DVI-Steckern. Die kleinen Rändelschrauben links und rechts neben dem Stecker, mit dem sie einen sicheren Halt am Gehäuse erzielen konnten.

USB 3.1 TYP-C mit Schraubmöglichkeit

Genau das gleiche Verfahren soll jetzt bei den USB 3.1 Steckern auch eingeführt werden. links und rechts befindet sich dann jeweils eine Schraube mit der sie den Stecker sicher fixieren können. So kann nichts mehr aus Versehen aus der Buchse gezogen werden. Für Fest installierte Geräte wie Drucker, Maus und Tastatur ergibt es durchaus Sinn. Bei externen Festplatten oder Ladekabel für diverse Geräte , die dauernd getauscht werden, ergibt es wenig Sinn und könnten eher als störend empfunden werden. Ziel ist auch weniger der Private Sektor. Die Macher sehen den Markt eher in der Industrie. Wann der neue Anschlusstyp namens USB 3.1 TYP-C Locking Connector erscheint, bleibt offen.

usb 3.1 typ-c locking connector screws schrauben schraubbar
Quelle: Newex

Das Universal Serial BUS Implementers Forum hat sich zumindest schon darauf geeinigt wie es denn aussehen soll, das neue Stück USB Geschichte. Motherboard Hersteller können sich schon mal darauf Einstellen das die IO-Anschlusspanels wieder breiter werden, da die Schrauben ja nochmals Platz einnehmen. Auch die Stapelbauweise der USB-Ports ändert sich, da die Stecker auch um einiges breiter werden. Vier oder gar sechs Ports übereinander zu legen könnte sich da schon etwas schwierig gestalten.

Weitere News gibt es hier
Quelle : PC Games Hardware

Artikelbildquelle : Newex