Freitag , 19. April 2024
Home / IT News / Windows 10 mit Trick frisch installieren

Windows 10 mit Trick frisch installieren

Installieren sie mit einem kleinen Trick Windows 10 sauber per DVD oder USB Stick. Danach läuft das System wieder flüssiger.

Windows 10 frisch installieren

Viele Nutzer bevorzugen bei der Installation des Betriebssystems eine komplett neue, frische Installationsweise. So werden alle vorhandenen Altlasten beseitigt. Das System läuft wieder schneller und flüssiger. Fast wie es am ersten Tag nach dem Kauf mal war. Bei Windows 7 und 8 war das bislang kein Problem. Das Betriebssystem konnte entweder per DVD oder über einen USB Stick installiert werden. Bei Windows 10 ist es etwas anders. Jedenfalls wenn sie ihr altes System per update auf Windows 10 Upgraden möchten. Microsoft hat bislang noch kein ISO Image angekündigt über die eine Neuinstallation möglich ist.

Per Trick zur ISO Datei

Doch es gibt einen Trick wie sie Windows 10 sauber per DVD oder USB Stick installieren können. Windows 10 legt nach dem Update eine Datei an aus der sich ein Windows Image erstellen lässt. Diese versteckt sich auf der Systempartition und heißt install.esd. diese Datei finden Sie sehr wahrscheinlich in den Ordnern C:/RecoveryImage, C:/$Windows.~Bt oder in einem Unterverzeichnis wie zum Beispiel Sources. So ist es jedenfalls bei den Preview Versionen von Windows 10.

ISO Datei mit ESD Decrypter

Haben sie die Datei gefunden können sie aus dieser ein ISO Image von Windows 10 erstellen. Dazu braucht es noch ein kleines Tool namens ESD Decrypter das die install.esd Datei in ein Image umwandelt. Dieses kann dann auf eine DVD gebrannt werden oder ein bootfähiger USB Stick damit erstellt werden.
Eine Anleitung für die richtige Nutzung des ESD Decrypter werde ich bei Zeiten noch erstellen.

Das fertige ISO Image kann jetzt mit dem Windows eigenen Tool, zur Erstellung von Windows DVDs oder Bootfähigen USB Sticks, dazu verwendet werden einen Installationsfähigen Datenträger zu erstellen. Eine Anleitung dazu habe ich hier für sie bereit gestellt.

Quelle: Zdnet

Artikelbildquelle: Microsoft Youtube Video Screenshot