Freitag , 26. April 2024
Home / IT News / Windows 10 – Installieren per USB oder DVD Image

Windows 10 – Installieren per USB oder DVD Image

Windows 10 ist seit 3 Tagen verfügbar und Microsoft hat ein Programm veröffentlicht mit dem sie 2 wichtige Sachen bei der Installation vom gratis Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 sehr leicht bewerkstelligen können.

Das Media Creation Tool

Zum einen lässt sich hiermit das kostenlose Windows 10 Upgrade direkt installieren und zum anderen ein Datenträger erstellen, sei es nun eine DVD oder bootfähiger USB Stick. Beides ist möglich und sehr einfach gehalten.

Eine Bebilderte Anleitung finden Sie hier.

Für alle die jenigen, die wie ich selbst auch, ein paar anfängliche Schwierigkeiten hatten. Werden hier sicherlich mehr Erfolg haben. Das einzige was sie mitbringen sollten ist Zeit. Einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen hat bei mir knappe 8 Stunden gedauert, da alle Informationen erst von den Microsoft Servern per Download auf den heimischen PC gebracht werden müssen. Dies ist mit einer normalen DSL 16.000 Leitung schon eine langwierige Prozedur. Es mag aber auch an der momentan hohen Auslastung der Microsoft Server das es so extrem lange gedauert hat. Benutzen sie nur Images die sie auch von Microsoft erhalten, denn es gibt mittlerweile auch andere Quellen für ein Windows 10 ISO Image aber sie laufen Gefahr eine von Hackern mit Schadsoftware manipulierte Version zu installieren. Mehr dazu hier.

Quelle: PC Games Hardware
Artikelbildquelle: Windows 10 Screenshot