Freitag , 29. März 2024
Home / IT News / Windows Update liefert download für Windows 10

Windows Update liefert download für Windows 10

Obwohl das neue Windows 10 noch gar nicht auf dem Markt ist liefert Microsoft über die Updatefunktion eine Updatefunktion. Klingt komisch ist aber Tatsache. Um die Kunden noch weiter zu informieren und natürlich den Umstieg auf das neue Betriebssystem so leicht und schnell wie möglich anzubieten, liefert das Unternehmen jetzt eine Updatefunktion mit der sich bestehende Kunden das neue Betriebssystem aus dem hause Microsoft auf ihre heimischen Rechner Laden können. Das Update funktioniert zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht.

Vorbereitung für den Wechsel

Dies ist natürlich nur eine vorbereitende Maßnahme damit der Endkunde nach erscheinen des neuen Betriebssystems im Sommer 2015 die Möglichkeit hat sofort umzusteigen. Das Windows-Update KB3035583 ist keine Pflichtinstallation. Es taucht nicht unter den gängigen Windows Updates auf, da es nur eine optionale Variante ist. Für die jenigen, die sich sowieso schon damit engagiert haben auf Windows 10 umzusteigen ist es natürlich eine erhebliche Erleichterung.

update

Windows 10 per Update

Programme und Einstellungen des bestehenden Betriebssystems sollen ja laut Microsoft erhalten bleiben. Das heisst nach dem Updatevorgang soll das neue Windows 10 sofort seine Arbeit aufnehmen und alle bereits installierten Treiber und Programme sollen schon integriert worden sein. Eine Neuinstallation von Programmen und spielen ist somit nicht mehr nötig. So der Plan von Windows. Aber als langjähriger Nutzer des Betriebssystems weiß ich das es wohl doch die eine oder andere Hürde zu bewältigen gibt.

Saubere Installation per ISO Image

Meine Empfehlung ist wie immer etwas mehr Arbeit. Installieren sie ein sauberes System von Windows 10. Sichern sie vorher alle relevanten Daten und danach eine komplette Neuinstallation durchführen. Denn nur ein sauberes System ist ein schneller Arbeitspartner. Altlasten der vorherigen Version nehmen zum einen Platz auf der Festplatte ein, verlangsamen das System und könnten auch unter Umständen Probleme bereiten. Microsoft biete ja auch nach dem Release das neue Windows 10 als ISO Image zum download an. Dies wäre für mich die bessere alternative.

Eine Anleitung wie sie das Images per USB Stick oder DVD erzeugen finden sie hier

Bildquelle: Microsoft (Screen)
Artikelbildquelle: Microsoft Youtube Video Screenshot