Donnerstag , 25. April 2024
Home / IT News / Yandex liefert Privatsphäre Browser beta Version

Yandex liefert Privatsphäre Browser beta Version

Der Browser Yandex wird jetzt in einer beta Version veröffentlicht. Diese Version soll ganz auf den Schutz der Privatsphäre ausgelegt sein.

Privatsphäre

Die Oberfläche des Browsers wirkt sehr spartanisch und aufs wesentliche reduziert. Die russische Firma die eigentlich eine Suchmaschine betreibt möchte jetzt wohl auf dem Browser mIT den großen mitmischen. Im Fokus des Betreibers liegt die Privatsphäre und die leichte Bedienung. Die Yandex beta  erscheint für Mac und für Windows Nutzer. Yandex soll keine statistischen Daten aufzeichnen und der Stealth-Modus kann noch viel mehr verschleiern.

Stealth-Modus

Ein klick auf das Symbol und schon verweigert der Browser Daten die an Tracking-Pixel, Analyse-Tools und Cookies gesendet werden jeglichen Zugriff. Es sollen sich auch die Social Buttons von Facebook, Twitter und der gleichen deaktivieren. Diese sollen dann auch keine Daten mehr speichern. Sie haben zudem die Möglichkeit für vertrauenswürdige Seiten eine so genannte Whitelist anzulegen. Dort wird dann der Stealth-Modus deaktiviert.

Mehr Einstellungen

Gehen Sie danach auf eine Seite die nicht auf der Whitelist steht aktiviert sich der Stealth-Modus wieder. In den Einstellungen des Yandex Browser kann der Nutzer nochmal separieren was genau gefiltert werden soll. Das Team von Adguard das den Stealth-Modus entwickelte liefert auch gleich einen Adblocker der störende Werbung, Popups blockiert, vor Phishing und gleich auch noch Schutz vor bösartigen Websites bietet.

Quelle: Heise