Mozilla möchte offenbar den hauseigenen Browser Firefox demnächst mit Anzeigen versehen. Die sollen dann auf der Tab Seite erscheinen.
Dafür vorgesehen sind offenbar die kleinen Rechtecke in denen sonst die Seiten die man schon besucht hat angezeigt wurden. Öffnet man nun einen Tab sollen dort in den Kästchen demnächst auch Anzeigen auftauchen. So hat es der Betreiber des Firefox Browsers jedenfalls für die Zukunft geplant. Die Firefox foundation steigt somit ins Werbegeschäft ein und Werbetreibende können dort ihre Anzeigen schalten lassen.
Firefox mit Werbung
Das ganze soll mit der nächsten beta Version des Firefox ausgeliefert werden und nennt sich „suggestet Tiles“. Welche Werbeanzeigen dort erscheinen ergibt sich wie so oft aus den Seiten die vom dem jeweiligen Nutzer besucht werden. Sind sie viel auf Einkaufstour bei Amazon oder stöbern Sie gerne bei eBay, werden auf der Tab Seite mit Sicherheit auch anzeigen zu finden sein. Die Firefox foundation sieht diesen Platz als lukrative Werbeflächen die bisher nicht genutzt wurden.
Ob die Befehlsgewalt über das neue addon suggestet Tiles nun bei Firefox alleine liegt oder sie als Nutzer diese Funktion deaktivieren können ist bislang noch nicht bekannt. Sollte dies nicht funktionieren, bleibt nur die Möglichkeit die Tab Seite komplett zu deaktivieren insofern sie die Werbung als störend empfinden. Das bekannte adblocker addon AdblockPlus, soll auf der Tab Seite nämlich nicht funktionieren.
Quelle: Heise
Artikelbildquelle: Firefox Browser Screenshot