Windows 10 Store bald nicht mehr blockierbar. Microsoft updatet Funktionen für die Pro Version, die das Abschalten des App Stores bislang noch möglich macht
Den App-Store von Windows 10 zu blockieren war bislang kein Problem. Hatte Microsoft selbst doch die Möglichkeit in der pro Version des neuen Betriebssystems freigegeben. Es stellte sich doch jetzt heraus, dass dies niemals die Absicht der Redmonder gewesen sei. Sie bezeichneten dies jetzt schlicht als Fehler ihrerseits, den man sofort beheben werde. Es gibt zwar die Möglichkeit den Shop gänzlich zu blockieren, dies sei aber ausschließlich der Firmenversion, Windows 10 Enterprise, vorbehalten gewesen. Der „Fehler“ sollte eigentlich schon mit dem Update Treshhold 2, das im November letzten Jahres erschienen ist, behoben werden. Anscheinend ist dies aber bislang noch nicht umgesetzt worden. Dies wird sich aber definitiv noch mit einem der nächsten Updates ändern.
Windows Store blockieren unmöglich?
Wenn sie Nutzer einer Windows 10 Pro Version sind, müssen sie sich demnächst entweder damit abfinden, dass der Store aktiv ist oder sie gehen den Umweg über die Windows Registry. Dort können Sie den Store auch manuell blockieren. Da diese Möglichkeit aber nicht nur den Nutzern bekannt ist, sondern Microsoft ebenfalls über diese Möglichkeit Kenntnis hat, dürfte es ein Katz und Maus Spiel werden. Sie müssten dann nach jedem Update kontrollieren, ob die Einstellungen der Registry immer noch so sind, wie sie diese eingestellt haben oder Microsoft durch das Update Veränderungen vorgenommen hat, die den Store wieder aktivieren. Letztendlich bleibt ihnen natürlich frei, ob sie den Store einfach nicht benutzen. Programme für den PC gibt es mehr als genug und ob man da dann noch zusätzlich die Möglichkeit braucht, diese als App zu nutzen ist fraglich. Beim Smartphone mag das ja vielleicht noch Sinn ergeben aber im Desktop PC Bereich halte ich es weitgehend für überflüssig.
Quelle: PC Games Hardware
Artikelbildquelle: Windows 10 Desktop Screenshot