Freitag , 26. April 2024
Home / IT News / Windows 10 Home Version unter Updatezwang

Windows 10 Home Version unter Updatezwang

Nutzer von Windows 10 home könnten eventuell in Zukunft nicht mehr selbst entscheiden ob sie aktuelle Updates installieren wollen. Microsoft sieht hier eventuell einen Updatezwang vor.

Updatezwang für Home Version

Wie jetzt bekannt wurde besteht noch ein gravierender Unterschied zwischen der Windows 10 Home Version und der Pro Version. Gerüchten zufolge soll die Home Version einem Updatezwang unterliegen. So wird es jedenfalls auf der Produktseite für Windows 10 Home beschrieben. Nutzer können nicht mehr selbst entscheiden ob sie die Updates sofort installieren oder diese auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Bei der Pro Version soll der Nutzer, wie auch schon bei den Vorgänger Versionen Windows 7 und 8, selbst entscheiden können wann die Updates installiert werden. Microsoft möchte offenbar die Nutzer besser schützen die nur eine Home Version des neuen Windows 10 verwenden. In der Vergangenheit waren nämlich bereits geschlossene Sicherheitslücken immer wieder von Hackern ausgenutzt worden, da viele Nutzer sicherheitsrelevante Updates nicht installiert hatten.

Um dies bei den Nutzern von Windows 10 Home im Vorfeld auszuschließen setzt Microsoft hier auf sofortige Updates. Microsoft geht eventuell davon aus das Nutzer von der Home Version nicht so versiert sind wie die jenigen die, die Pro Version Nutzen. Ob es sich bei dem Updatezwang nur um die von Microsoft als kritisch eingestuften Updates handelt oder ob auch rein funktionelle Updates sofort installiert werden ist nicht bekannt.

Quelle: PC Games Hardware

Artikelbildquelle: Microsoft Youtube Video Screenshot