Mittwoch , 24. April 2024
Home / Handy News / Android Kontrolle über App Freigaben

Android Kontrolle über App Freigaben

In Zukunft kommen Apps nicht mehr so leicht an ihre Zustimmung für die Freigaben. Sie können entscheiden welche App worauf Zugriff erhält.

Mehr Kontrolle für Nutzer

Android plant offenbar für die Zukunft den Nutzern mehr Kontrolle über die, von den Apps geforderten Berechtigungen zu geben. Diverse Apps können die Freigegeben Daten und Zugriffe momentan sehr leicht für ihre Zwecke missbrauchen. Wer nicht genau darauf achtet was die einzelnen App Anwendungen oder Spiele für Berechtigungen vorderen, gibt ganz schnell den Zugriff auf sämtliche Privaten Daten frei.

Zu viel des guten

Wenn man sich mal vor Augen hält, dass Spiele auf die Kontaktdaten und auf die SD-Karte vrlangen, fragt man sich dich wozu das überhaupt nötig ist. Damit soll bald Schluss sein. Der Anwender bekommt dann die Möglichkeit selbst zu entscheiden welche Freigaben eine App erhält. Diese sollen dann bei der Installation der Anwendung oder des Spiels anwählbar sein insofern es sich nicht um Grundlegende Funktionen handelt, die für die Funktionalität der App nötig sind. Eine Navigations-App braucht natürlich Zugriff auf den GPS Sensor, ein Spiel hingehen eher nicht.

Trotzdem verlangen einige Apps momentan noch eine Reihe an Freigaben die, die App nicht für deren Funktion benötigt. Verweigern sie die Freigabe, können sie die App nicht installieren. Wann genau das neue System eingeführt wird ist noch nicht bekannt. Es wäre jedoch wünschenswert, dass dies so schnell wie möglich umgesetzt wird. Angeblich soll es eventuelle schon in diesem Monat umgesetzt werden.

Quelle: Heise