Freitag , 29. März 2024
ANZEIGE: Home / IT News / Fluent Design: Microsoft stellt die Design Zukunft von Windows vor

Fluent Design: Microsoft stellt die Design Zukunft von Windows vor

Ihr habt den Begriff bestimmt auch schon gehört. Unter Fluent Design hat Microsoft bereits des Öfteren vage Entwürfe für die Zukunft des Designs seiner Betriebssysteme gemalt. Doch jetzt wird man konkreter. Und wie sieht das Windows von morgen aus?

Auf der Microsoft build hat das Unternehmen seine Pläne präsentiert. Wir haben euch direkt das Video zur Präsentation unten eingebunden, wenn ihr Interesse an den Details habt.

https://www.youtube.com/watch?v=AnqwdPgVXAI

Um was geht es aber grundsätzlich? Und sind die Neuerungen sinnig oder einfach nur aus Spaß gestaltet worden? Lasst es uns herausfinden.

Endlich konsequentes Design

Wie es aussieht, könnten wir im Endeffekt doch endlich ein konsequentes Design in Windows 10 erhalten. Man mag es kaum glauben. Apps sollen allesamt die gleichen Sidebars bekommen, einen immer gleich bleibenden Zurückbutton an der immer gleichen Seite und einen grundsätzlich ähnlichen Look bei den Menüs. Schatten sowie Weichzeichner ziehen sich durch das gesamte System, wie es den Anschein macht. Das sieht modern und ziemlich schick aus, müssen wir zugeben.

Doch laut Microsoft gehe es nicht darum, etwas wahnsinnig schick aussehen zu lassen, sondern es auch funktional zu gestalten. Man habe sich also bei allem auch etwas hinsichtlich der Nutzung gedacht. So sollen Tiefeneffekte und Farben deutlich mehr zum Einsatz kommen. Windows 10 ist zwar schon ziemlich farbig, doch grundsätzlich extrem flach angestrichen. Zudem kommen die immer selber Farben vor. Fluent Design bringt einfache Unterscheidungen in die Apps und soll auch besser kenntlich machen, welches Programm im Vordergrund geöffnet ist.

Es wären alles Schritte in die richtige Richtung! Wir freuen uns bereits auf die weiteren Versionen, da Microsoft das ganze bestimmt noch verfeinern wird. Doch all zu lange soll es gar nicht mehr dauern mit der Integration in Windows 10. Noch dieses Jahr sollen die Nutzer in den Genuss des neuen Fluent Design kommen. Wir halten euch up-to-date!