Freitag , 26. April 2024
Home / IT News / Shortnews – Facebooks Datentransfer, MacBook ohne USB

Shortnews – Facebooks Datentransfer, MacBook ohne USB

Shortnews vom Oktober 2016: Facebook will Daten der Nutzer von WhatsApp tauschen und speichern — Die neuen MacBook Pro und MakBook Air kommen ohne USB

Facebook will Daten von WhatsApp

Facebook versucht zur Zeit eine Verfügung beim Hamburger Landgericht zu erwirken. Das soziale Netzwerk möchte gerne Daten von Nutzern ungehindert mit WhatsApp austauschen. Dieses wird aber momentan noch durch eine Verwaltungsanordung des Landgerichts Hamburg untersagt. In anderen Ländern wird es wohl schon gemacht. Deutsche Nutzer werden momentan noch durch diesen Erlass geschützt, der vom Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar eingeleitet wurde.

MacBook kommen ohne USB

Der USB-Anschluss ist aus der Welt der Computer nicht mehr wegzudenken. Etliche Geräte wie Maus, Tastatur, Drucker, Speichermedien und so weiter, nutzen diese Art von Anschluss um sich mit dem PC zu verbinden. Bis zum USB-3-Standard sind alle Stecker von der Form her gleich und lassen sich Problemlos verwenden. Aktuell versucht sich ein neuer USB Standard zu etablieren. Diese haben nicht wie gewohnt rechteckige Stecker, sondern runde. Er nennt sich USB-C. Diese lassen sich verpolungssicher einstecken. Das heißt, es ist egal in welcher Position der Stecker sich gerade befindet. Er passt immer.

Usb stick Windows 7 Versionen Windows 10

Leider ist der neue Stecker auf Grund seiner Bauform nicht mehr abwärtskompatibel zu USB-3 oder 2. Fast alle Anschlussgeräte und Speichermedien verwenden die alten USB-Standards. Das heißt, dass sie diese nicht mehr an neuen MacBooks und iPads nutzen können. Datenaustausch mit gängigen USB-Sticks ist erstmal nicht mehr möglich. Apple plant in den neuen MacBook Pro und MacBook Air nur noch den neuen Typ USB-C zu verbauen. Das wäre das Aus für alle gängigen USB-Anschlussgeräte beim Mac. Wenigstens ein normaler USB-Anschluss sollte bleiben, damit sich auch in Zukunft noch die jetzt gängigen Geräte verwenden lassen.

Quelle: heise, futurezone