Mittwoch , 24. April 2024
Home / IT News / Virenscanner für Windows – Test 02/2015

Virenscanner für Windows – Test 02/2015

Und wieder einmal das leidige Thema Virenscanner und Security Suites. Welchen soll ich nehmen? Welcher ist der sicherste, komfortabelste und schnellste Scanner? im aktuellen Test für das Jahr 2015 haben sich wieder 3 bekannte Hersteller heraus kristallisiert. Sie liegen alle mit dem selben gesamt Punkte stand auf Platz 1. Chip.de und AV-Test.de haben in Zusammenarbeit 20 Virescanner auf ihr können getestet. Ein kleiner Auszug aus dem Test seht hier. Ich habe mal die Top 5 der besten Scanner aufgelistet. Auf Platz 1 und 2 liegen jeweils drei bzw. zwei Virenscanner mit der gleichen gesamt Punktzahl. Hier entscheidet man nur noch was Vorrang hat, Leistung oder Schutz.

Bewertung „0“ ist schlecht und „6“ ist sehr gut.

  1. Bitdefender InternetSecurity ( Schutz: 5,5 | Leistung: 6 | Bedienung: 6 )

    Kaspersky Internet Security ( Schutz: 5,5 | Leistung: 6 | Bedienung: 6 )

    Trend Micro Internet Security ( Schutz: 6 | Leistung: 5,5 | Bedienung: 6 )

  2. Avira Antivirus Pro ( Schutz: 6 | Leistung: 5 | Bedienung: 6 )

    Qihoo 360 Internet Security ( Schutz: 5,5 | Leistung: 5,5 | Bedienung: 6 )

Detailierte Informationen gibt es auf chip.de

Für mich steht ganz klar die Sicherheit des Scanners im Vordergrund, sprich wie effektiv schützt er vor Viren und anderen Schädlingen. Da sich die Leistung der Virenscanner von Jahr zu Jahr unterscheidet, empfehle ich jedes Jahr die Tests abzuwarten und dann zu entscheiden welches Programm gekauft wird oder ob es auch eine kostenlose Lösung tut. Wer keine Lust hat immer zu wechseln dem empfehle ich Kaspersky. Dieser hat sich in den Tests der letzten Jahre immer unter den besten Programmen befunden.

Quelle: Chip