Freitag , 19. April 2024
Home / Systemtweaks / Arbeistspeicher im Dual Chanel richtig einstellen

Arbeistspeicher im Dual Chanel richtig einstellen

Seid mehr als 15 Jahren gibt es nun die Dual Chanel Methode. Bei dieser werden für den Arbeitsspeicher zwei Datenkanäle zur Verfügung gestellt was das Arbeitstempo am Rechner deutlich erhöht. Hierfür werden 2 Speicherriegel benötigt. Diese Methode bringt aber nur dann einen Leistungsschub wenn die Konfiguration auch stimmt. Viele wissen immer noch nicht das sie Leistung an ihrem PC verschenken, weil der Dual Chanel Modus fehlerhaft konfiguriert ist.

Mainboards und deren verfügbare Modi des Arbeitsspeicher

  • Single Chanel: Sockeltyp AM1
  • Dual Chanel: Sockeltypen AM2+, AM3+, FM1, FM2+ und 115x
  • Triple Chanel: Sockeltyp 1136
  • Quad Chanel: Sockeltyp 2011-v3

Dual Chanel Beispiel

Gehen wir jetzt mal von einer normalen Dual Chanel Konfiguration aus bei der 2 Speicherriegel verwendet werden. Das zu stecken eines dritten Riegels kann unter Umständen das System sogar noch verlangsamen. Genauso verhält es sich auch, wenn ein defekter Speicherriegel ausgetauscht wird, der andere Spezifikationen hat.

ram-dual-chanel-triple-single-quad-arbeistspeicher-ddr-3-4-so-dimm-speicher

Als Beispiel nehmen wir mal einfach 2 x 4GB mit einer Latenz von CL9. Tauschen wir jetzt einen der beiden Riegel gegen einen, sagen wir mal 8GB CL10 aus wird das System sehr wahrscheinlich langsamer laufen. Sie können aber definitiv Speicher anderer Hersteller verwenden nur die Größe, Latenz, Spannung und Taktung sollten annähernd gleich sein.

 

Hier ist nochmal alles wunderbar erklärt von Pcgameshardware im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von www.pcgameshardware.de anzuzeigen


Quelle: pcgameshardware