Freitag , 26. April 2024
Home / IT News / Windows 10 bleibt gratis nach Upgrade

Windows 10 bleibt gratis nach Upgrade

Microsoft  bietet allen Nutzern von Windows 7 und Windows 8 ein gratis Upgrade auf die neue Version Windows 10 an.

Dieses update muss, wie mittlerweile bekannt sein sollte, ein Jahr nach dem offiziellen Release des neuen Betriebssystems per update eingespielt werden. Die vorhandene Lizenz wird dann in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt. Was ist aber jetzt wenn das update durchgeführt wurde und das erste Jahr verstrichen ist? Im Netz kursierten diverse Gerüchte, dass Microsoft nach diesem Jahr eine Jährliche Gebühr oder der gleichen einführen wird. In Bezug auf das neue Betriebssystem wurde auch immer von einem Dienst oder Service gesprochen. Dies hat etliche Benutzer verunsichert eventuell das update doch nicht zu installieren. Microsofts Sprecher Gabriel Aul stellte auf Twitter jetzt einiges klar.

Das Update auf Windows 10 bleibt auch  nach dem Ablauf des ersten Jahres Gratis. Voraussetzung ist dafür, dass die vorherige Windows 7 oder 8 Version über eine legale gültige Lizenz verfügt. Des weiteren muss das Upgrade im ersten Jahr nach dem Release durchgeführt werden. Wenn sie diese beiden Kriterien erfüllen bleibt Windows 10 auch nach dem Ablauf des ersten Jahres weiterhin Gratis. Der Grund warum in Bezug auf Windows 10 von einem Service gesprochen wird ist, dass es das vorerst letzte Windows sein wird und dieses kontinuierlich weiter entwickelt wird.

Quelle: Twitter

Artikelbildquelle: Screenshot Microsoft Youtube Video