Samstag , 27. April 2024
Home / IT News / Windows 10 – Neue Preview build Version 10041

Windows 10 – Neue Preview build Version 10041

Microsoft veröffentlicht die neue Preview Version von Windows 10. Sie trägt die build Nummer 10041. Vor kurzem gab es ja schon ein update das wohl nicht offiziell von Microsoft stammte mit der build Nummer 10036. Jetzt schickt das Unternehmen die offizielle März Version ins Testrennen. Diese kann aber nicht mehr per Installation oder ISO installiert werden. Es gibt sie nur noch über die Windows Update Funktion vom Betriebssystem selber.
Was die neue build Version mit sich bringt erfahren sie hier.

Build 10036 März 2015

In der neuen Testversion gibt es ein paar grafische Veränderungen. Die Icons wurden etwas überarbeitet und die Startleiste erhält einen geringen durchsichtigen Effekt. Das Assistenzsystem namens Cortana ist auch mit an Board und das sogar in deutsch. Sie spricht aber nicht nur die deutsche Sprache, sie versteht sie auch. Wie gut das klappt können sie in der neuen Testversion selbst ausprobieren.

Zum neuen Browser Spartan gibt es hier nichts neues zu Berichten. Die build Version bringt aber vor allem viele kleine Veränderungen die ich hier im Detail nicht weiter erläutern möchte.

Der Tablet Modus für spezielle 2 in 1s Geräte soll wohl jetzt reibungslos funktionieren. Eine Nachfrage über das abkoppeln des Bildschirms hat sich Microsoft bei diesem build wohl auch geschenkt. Nach dem sie den Bildschirm abgezogen haben und diesen als Tablet weiter nutzen gibt es keine nervige Abfrage mehr, ob Windows in den Tablet Modus wechseln soll.

In der Installationsroutine gibt es noch eine kleine grafische Änderung. Der schwarze Kreis mit der Prozentzahl wurde umgewandelt in einen sich füllenden Kreis. Die Fenster lassen sich jetzt per Drag&Drop verfahren mit der Maus zwischen den verschiedenen Aktiven Desktops hin und her verschieben.

Monatliche Updates

Microsoft Manager Gabriel Aul hat verlauten lassen das es wohl demnächst monatlich neue builds geben wird. Das soll solange anhalten bis die Final Version von Windows 10 verfügbar ist. Ob sich Gabriel Aul an seine Aussage halten wird bleibt abzuwarten. Versprochen wurde ja schon vieles.

Quelle: Heise
Artikelbildquelle: Microsoft Youtube Video Screenshot