Freitag , 29. März 2024
Home / IT News / Windows 10 wer bekommt welche Version?

Windows 10 wer bekommt welche Version?

Die Frage nach den Versionen, Beziehungsweise wer welche Version von Windows 10 erhält stellten sich die Nutzer ja schon seit dem Windows 10 in die Preview Phase ging. Microsoft brachte jetzt endlich Licht ins dunkel und gab zu diesem Thema ein paar Infos raus.

Voraussetzungen für das kostenlose Update auf Windows 10

Klar war ja bis jetzt das eine gültige Lizenz von Windows 7, 8 und 8.1 vorhanden sein muss. Das Update muss im ersten Jahr nach Release durchgeführt werden. Es bleibt auch nach dem Jahr weiter kostenlos. Kein Bezahlmodell wie immer befürchtet, da ja immer von einem Dienst in Bezug auf das neue Windows 10 gesprochen wird. Das Lebenslange kostenlose Update bezieht sich auch nur auf den Rechner, auf dem es das erste Mal installiert wurde.

Microsoft räumte zwar den Austausch von einzelnen Komponenten ein, aber wenn mehrere Komponenten getauscht werden wird es wohl Probleme geben. Dann wird sehr wahrscheinlich eine neue Lizenz fällig. Windows XP Nutzer dürfen sich auch bedingt freuen, da sie das Update auf Windows 10 sehr wahrscheinlich günstiger bekommen werden.

Wer bekommt welche Version?

Fakt ist die Nutzer von Windows Home Version erhalten eine Windows 10 Home per Update. Nutzer einer Professional oder Ultimate Version erhalten eine Windows 10 Pro Version über das Update. Weiterhin unklar bleibt, ob eine Neuinstallation über ein ISO Image möglich ist. Dazu äusserte sich Microsoft bislang nicht. Gerade penible Nutzer die es bevorzugen eine saubere Installation von Windows 10 zu haben dürfte dies ein Dorn im Auge sein, sollte es wirklich nur über ein Update installiert werden können.

Die anderen Versionen wie die Server und Business Versionen bleiben aussen vor. Diese Versionen sind nicht für den Privaten Gebrauch bestimmt. Hier gelten andere Bestimmungen.

Quelle: PC Games Hardware

Artikelbildquelle: Screenshot Youtube Video