Dienstag , 23. April 2024
Home / Systemtweaks / Thunderbird E-Mail client sicherer machen

Thunderbird E-Mail client sicherer machen

Um nochmal meinen vorherigen Artikel aufzugreifen „E-Mail mit Anhang…“ zeige ich ihnen wie sie den E-Mail Client ein wenig sicherer machen können. Ich benutze schon seit langem das frei zugängliche Programm von Mozilla um E-Mails abzurufen. Dieser Client heißt Thunderbird und kann kostenlos auf dieser Seite heruntergeladen werden. Ich finde die Benutzung recht einfach, weil das Programm schlicht ist und sich auf das wesentliche konzentriert. E-Mails empfangen, senden und Postfächer verwalten.

Einstellungen

Um sicher zu stellen das die E-Mails nicht direkt auf dem heimischen Rechner landen gibt es eine wichtige Einstellung die unter Konten-Einstellungen –> Server Einstellungen steht. Machen sie ein Häkchen bei „Nur die Kopfzeile herunterladen“. So verhindern sie das die komplette E-Mail beim Abrufen ihres Postfachs schon komplett auf ihren Rechner heruntergeladen wird. Eventuell mit gesendete Schadsoftware bleibt somit erstmal auf dem Server des E-Mail dienstes. Es wird ihnen dann lediglich der Betreff angezeigt und sie können dann entscheiden ob die E-Mail weiter heruntergeladen wird und dann lesbar ist. Jetzt wird nur der reine Text angezeigt. Grafiken, Logos und Werbung die vom Verfasser mit gesendet wurden  können bei Bedarf dann noch nachgeladen werden wenn sie diese benötigen.  Quasi eine „Step by Step“ Sicherheit. Sie entscheiden was geladen wird!

Achtung: Dies funktioniert meines Wissens nach nur wenn sie bei der Einrichtung des Postfachs den Servertyp „POP“ eingestellt haben.

thunderbird-sicher

Der zweite Punkt ist die SSL/TLS Einstellung. Die meisten Freemail Dienste unterstützen mittlerweile diese Technik mit der ihre E-Mail verschlüsselt gesendet wird, so das nicht jeder der sie abfängt auch gleich den Inhalt lesen kann. Zwar haben die NSA und diverse andere Geheimdienste angeblich den SSL Code geknackt aber es gibt ja noch Millionen anderer Bösewichte und möchte gern Hacker die es nicht unbedingt können. Diese brauchen ihre Privaten E-Mails nicht auch noch zu lesen. Es reicht schon, wenn es Geheimdienste ungestraft machen können.