Dienstag , 16. April 2024
Home / Handy News / Ausgeschaltetes Handy hört mit – Android-Trojaner

Ausgeschaltetes Handy hört mit – Android-Trojaner

Leider ist hier nicht angegeben welche App dafür verantwortlich sein könnte oder wie der Trojaner anderweitig auf das Gerät gekommen sein könnte. Angeblich sind schon 10.000 Geräte mit diesem Trojaner infiziert. Es wird jedoch ein Hinweis erwähnt wie kontrolliert werden könne ob sich der Trojaner bereits auf dem eigenen Gerät eingenistet hat.

Sind sie Betroffen? So testen sie es.

Schalten sie das Gerät komplett ab und wieder an. kommt nun nicht die gewohnte Animation des Herstellers ist das schon etwas verdächtig. Der Trojaner gaukelt nämlich vor das sich das Gerät abschaltet. Allerdings wird nur das Display abgeschaltet und der Trojaner hört fleißig mit. Betroffen sollen bislang aber nur Geräte sein die noch nicht über Android 5.0 (Lollipop) verfügen. In Europa sind laut AVG noch keine Fälle bekannt.  

Quelle: Chip