Samstag , 27. April 2024
Home / Windows 10 / Windows 10 – Update zeigt Fehler 0x800706d9

Windows 10 – Update zeigt Fehler 0x800706d9

Bei dem Versuch Windows Updates zu installieren tritt der Fehler 0x800706d9 oder 0x80070643 auf. Hier finden sie die Ursachen und einige Lösungsansätze.

Windows Updates werden zwar gefunden aber beim versuch diese zu installieren, wird der Fehler 0x800706d9 oder 0x800706d9 angezeigt und die Installation wird abgebrochen.DIes kann unterschiedliche Ursachen haben. Versuchen sie die einzelnen Punkte nacheinander durchzugehen.

Fehler 0x800706d9 – Firewall aktivieren

Hier ist in den meisten Fällen die Firewall deaktiviert worden, weil ein anderes Programm wie zum Beispiel Antivir, AVG oder Norton diese Funktion übernommen hat. Unter Dienste setzen sie die Firewall auf automatisch und aktivieren diese. Führen sie die Installation der Updates erneut durch.

.Net Framework beschädigt

Ein Fehlerhaftes .Net Framework kann ebenfalls die Ursache sein. Scannen sie mit dem Befehl sfc / scannow den Rechner auf mögliche Fehlerursachen. Werden dort Fehler behoben, versuchen sie das Update erneut zu starten.

Temporäre Dateien löschen

Führen die oben genannten Punkte nicht zum Erfolg, gehen sie nach dieser Anleitung vor und löschen sie die Temporären Dateien.

  • Deaktivieren sie den Update Service unter Dienste
  • Löschen sie den Inhalt des Ordners C:/Windows/Temp
  • Löschen sie den Inhalt des Ordners C:/Windows/SoftwareDistribution
  • Löschen sie den Inhalt des Ordners %UserProfile%/AppData/Local/Temp
  • Aktivieren sie den Update Service unter Dienste

Sind sie alle Schritte durchgegangen, können sie erneut versuchen die Updates zu installieren.

Artikelbildquelle: Windows 10 Desktop Screenshot

Quelle: Microsoft Forum