Samstag , 20. April 2024
Home / Systemtweaks / Windows Update oder Updatepack funktioniert nicht

Windows Update oder Updatepack funktioniert nicht

Das Windows Update hängt mal wieder oder braucht ewig um neue Updates zu finden? Das Updatepack von Winfuture will auch nicht so recht in Wallung kommen und bleibt beim ersten Update hängen? Lesen Sie hier, wie es wieder wie gewohnt schnell und flüssig durchläuft.

Sie haben Windows 7 oder 8 neu installiert und möchten jetzt die verfügbaren Updates wieder einspielen. Da es mittlerweile über 260 Updates gibt, kann dies natürlich eine Weile dauern. Es gibt 3 verschiedene Arten Updates zu installieren. Einmal über die Windows eigene Update Funktion, über ein Updatepack von Winfuture.de oder die komplett manuelle Installation mithilfe des Get WSUS Tools. Bei den ersten beiden Varianten kommt es seit geraumer Zeit immer wieder zu Problemen. Es wird zwar angezeigt, dass Updates gesucht werden, aber gefunden werden sie nicht. Auch nach Stundenlanger Wartezeit tut sich einfach nichts. Das Updatepack von Winfuture kämpft aktuell auch mit vergleichbaren Problemen. Nachdem es gestartet wird und das Update 1 von … angefangen wird zu installieren, tut sich stundenlang nichts. Doch es gibt eine Lösung.

Updatepack von Winfuture hängt sich auf

Beim Updatepack von Winfuture.de ist die Lösung denkbar einfach. Sie müssen nur ein paar Vorkehrungen treffen, bevor sie es installieren.

  • Die Gerätetreiber müssen alle vollständig installiert sein.
  • Das Gerät muss sich im offline Modus befinden. Deaktivieren sie dazu alle Netzwerkadapter (LAN und WLAN)
  • Setzen sie das Windows Update vor der Installation des Updatepacks auf Nie suchen, da es sonst Konflikte mit dem Windows Update gibt.
  • Sind die ersten drei Schritte erledigt, fahren sie den Rechner herunter und starten ihn neu.

Jetzt können sie die Installation beginnen und das Updatepack läuft in der gewohnten Geschwindigkeit wieder durch. Nach der Installation stellen sie die Windows Updates wieder auf die normale Einstellung zurück und aktivieren die deaktivierten Netzwerkadapter.

Windows Update sucht und sucht und sucht…

Wenn sie die Updates über den Windows eigenen Service einspielen möchten, kann es schon mal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ärgerlich ist es natürlich wenn die Updatesuche sich aufhängt und sie nur den Ladebalken zu Gesicht bekommen, sich aber weiter nichts tut.

  • In manchen Fällen reicht es aus den Rechner neu zu starten
  • Microsoft Fix-It Tool herunterladen und ausführen. Hiermit wird nach Fehlern bei der Updatefunktion gesucht und auch gleich behoben.

Danach sollte das Update wieder wie gewohnt laufen.

 

Artikelbildquelle: Microsoft

Quelle: Chip