Freitag , 26. April 2024
ANZEIGE: Home / IT News / Windows 10 Update gegen Spectre und Meltdown veröffentlicht

Windows 10 Update gegen Spectre und Meltdown veröffentlicht

Microsoft hat vor wenigen Stunden ein wichtiges Sicherheitsupdate für Windows 10 Nutzer veröffentlicht. Es schließt dich hinlänglich bekannten Sicherheitslücken Meltdown und Spectre, welche vor einigen Wochen für großes Aufsehen gesorgt haben. Teile davon wurden bereits geschlossen, doch jetzt schiebt der Konzern ein weiteres Update nach.

Microsoft ist sehr spät dran. Doch immerhin sind Meltdown und Spectre jetzt auch für Windows 10 Nutzer kein großes Risiko mehr. Ihr könnt das Update selber in den Einstellungen durchführen. Es ist sehr zu empfehlen, zumal die erwähnten Lücken sehr ernst zu nehmen sind.

Microsoft Surface

Änderungen auf Prozessor-Ebene

Zum ersten Mal wird auch der Microcode neu geschrieben. Dieser steuert bekanntlich den Prozessor und um diesen geht es bei den Sicherheitslücken. Die beiden Lecks, die unter anderem Intel Prozessoren angreifbar machen, erlauben es Kriminellen, über den Prozessor gewisse Daten auszulesen. Konkret geht es um die Daten, die der Prozessor im voraus lädt, um gewisse Prozesse schneller zu machen. Zum Beispiel schätzt er ab, welche Programme der Nutzer als nächste öffnet und so weiter. Doch diese Vorgänge sind nicht sicher genug.

Experten haben befürchtet, dass Update, welche diese Meltdown und Spectre entschärfen also folglich den Computer langsamer machen. Wie Microsoft jetzt angibt ist dies mit dem neuen Update kaum der Fall. Die Verlangsamung soll ich im einstelligen Bereich bewegen, was allerdings eine ziemlich schwammige Angabe ist. Wenn es sich um 9% handelt, dann könnte es durchaus merkbar sein.

Wann die wichtigen Updates für Windows 7 Nutzer kommen, bleibt indes weiter unklar. Immerhin sind die Windows 7 Versionen noch immer knapp gleich oft im Einsatz wie Windows 10 Versionen.