Freitag , 29. März 2024
Home / IT News / 3D-NAND Flash – SSD der Zukunft mit 10TB

3D-NAND Flash – SSD der Zukunft mit 10TB

Was die Zukunft bringt in Sachen Datenspeicherung wird gerade neu definiert. Das Zauberwort heißt 3D-NAND Architektur. Wie der Name schon sagt wird hier Dreidimensional gearbeitet.

Heißt aber nicht das die SSD´s demnächst andere Ausmaße annehmen. Die 3D Architektur versteckt sich in den Speicherchips. Diese können durch eine andere interne Architektur besser genutzt werden. Was so viel heißt wie, mehr Speicherplatz bei gleichem Platzbedarf.

3D-NAND steigert das Speichervolumen erheblich

Die Neue Chiptechnik 3D-NAND von Intel und Micron sollen 3 mal mehr Speicherkapazität haben als die gewöhnliche Technik, wie sie aktuell noch in den Chips der meisten SSD Festplatten zum Einsatz kommen. In den MSSD (meist in Laptops verwendet) sollen dann bis zu 3,5 TB Speichervolumen möglich sein. Auf SSD Ebene im Bereich 2,5 Zoll spricht man sogar von bis zu 10TB Speichervolumen. Die aktuell größte SSD hat gerade mal ein zehntel an Speichervolumen nämlich 1TB.

Dies gelingt, da die Strukturbreite in den Chips von 20 auf 16 Nanometer gesunken ist und durch die 3D Anordnung der Flash-Zellen in insgesamt 32 Schichten. Andere Hersteller wie zum Beispiel Samsung arbeiten ebenfalls an der 3D-NAND Technik aber Intel und Micron haben diese wohl schneller verbessert. Samsung hängt mit seiner 3D-V-NAND Variante etwas hinter den Konkurrenten. Jedenfalls, wenn das Augenmerk nur auf das mögliche Speichervolumen gelegt wird. Hier schafft Samsung bei 32 lagen nur 16GB je Chip unterzubringen.

Intel und Micron haben es somit geschafft bei der Verkleinerung zu 16 Nanometer die Dreifache Kapazität aus den 3D-NAND Chips heraus zu holen. Samsung arbeitet aktuell noch im 20 Nanometer Bereich. Preise für diese SSD Festplatten mit enormer größe sind noch nicht bekannt. Sie werden aber bestimmt nicht für kleines Geld zu bekommen sein.

Weitere News finden sie hier

Quelle: Heise