Freitag , 29. März 2024
Home / Handy News / Android Zurücksetzen auf Handys fehlerhaft.

Android Zurücksetzen auf Handys fehlerhaft.

Die Android Funktion „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ funktioniert in vielen Fällen nicht richtig.

Handy mit Privaten Daten verkauft

Sie haben doch bestimmt schon mal ein altes Handy verkauft,dass das Betriebssystem Android hatte? Haben sie auch darauf geachtet ihre Persönlichen Daten zu löschen? Sie sind bestimmt auch davon ausgegangen, dass sie ihr Handy einfach nur auf die Werkseinstellungen zurück setzen müssen damit alle Daten gelöscht werden. Weit gefehlt. Forscher haben diese Funktion auf Herz und Nieren geprüft und erschreckendes festgestellt.

Privates ließ sich wiederherstellen

Getestet wurden die Android Versionen bis 4.3. Die Handys wurden mit der Android eigenen Rücksetzfunktion auf den Auslieferungszustand gesetzt. Nach dem das erledigt war versuchten die Forscher die gespeicherten Daten, die ja angeblich gelöscht werden sollten, wiederherzustellen. In etlichen Fällen gelang dies ohne Probleme. In 80 Prozent aller Fälle konnten Private Fotos, Texte, Emails und sogar Account Daten von Facebook und der gleichen wiederhergestellt werden.

Apps helfen teilweise auch nicht

Die Versionen ab 4.4 wurden zwar nicht getestet aber die Forscher gehen auch hier von der gleichen Problematik aus. Selbst von den Handys die mit der Android Verschlüsselung komplett gesichert waren ließen sich Daten wiederherstellen. Hier war es allerdings etwas komplizierter als bei unverschlüsselten Geräten. Dennoch steht die Tatsache im Raum, dass es auch hier funktionierte. Auch sogenannte Lösch-Apps die man zahlreich im Playstore findet helfen hier nicht immer weiter.

Auch diese löschen teilweise nicht sämtliche Privaten Daten. Schuld daran soll aber nicht Android selber sein. Die Hersteller, die Android Betriebssysteme verwenden sollen angeblich die Treiber die für das Zurücksetzen zuständig sind, nicht korrekt implementiert haben. Es bleibt nur zu hoffen das die Hersteller hier noch nachbessern.

 

Quelle: Heise