Mittwoch , 24. April 2024
ANZEIGE: Home / News / Das Musik Jahr 2017: Amazon wertet die Hits mit Alexa aus

Das Musik Jahr 2017: Amazon wertet die Hits mit Alexa aus

Amazon ist mittlerweile einer der Big-Players im Musikgeschäft. Mit dem eigenen Musikstreamingdienst und dem Abspiel- sowie Steuergerät Alexa regelt der Shopping-Riese für viele zuhause das Musikleben. Spannend ist gegen Ende des Jahres natürlich immer die Auswertung der Suchanfragen von Alexa. Die Trends von 2017 wurden nun veröffentlicht. Wir fassen für euch zusammen.

The Shape of You sowie Despacito führen natürlich die Top-Lieder-Liste an. Doch mit Hulapalu schaffte es auch ein deutschsprachiger Künstler in die TOP-3 hierzulande. Amazon merkt an, dass sich die lokalen Künstler dieses Jahr neben den internationalen Stars behaupten konnten, unter anderem Helene Fischer und Andreas Gabalier. Zudem spannend ist die Erkenntnis, dass legendäre Songs wie jene von Michael Jackson oder von ABBA wieder aufkommen und vermehrt über Alexa gespielt werden.

Hier einige der spannendsten Charts dieses Jahres:

Die meist gesuchtesten Songs über Alexa

  1. Despacito von Daddy Yankee and Luis Fonsi
  2. Hulapalu von Andreas Gabalier
  3. Shape of You von Ed Sheeran

Die meist gesuchtesten Künstler über Alexa

  1. Helene Fischer
  2. Ed Sheeran
  3. Mark Forster

Die meist gesuchtesten Liedzeilen über Alexa

  1. Ein Hoch Auf Uns (Andreas Bourani – Ein Hoch Auf Uns)
  2. Ich bin doch keine Maschine (Tim Bendzko – Keine Maschine)
  3. Einer von achtzig Millionen (Max Giesinger – 80 Millionen)

Die meist gesuchtesten Hörbücher über Alexa

  1. Bibi Blocksberg
  2. Benjamin Blümchen
  3. Die Drei ???

Amazon Music Unlimited und Tidal vergünstigt/gratis hören

Zu Weihnachten bietet Amazon allen Neukunden an, für nur 0,99 Euro monatlich drei Monate lang die Vollversion seines Musik-Streamingdienstes zu testen. Der etwas unbekanntere Dienst Tidal hat eine völlig kostenfreie Testphase für immerhin 12 Tage im Angebot. Das ist zwar nicht lange, doch reicht es aus, um das Loss-Less-Streaming auszutesten. Tidal ist ja für das unkomprimierte Musik Streaming bekannt.