Donnerstag , 18. April 2024
ANZEIGE: Home / News / Für Mac User: Root-Bug in macOS 10.13.2 endgültig behoben

Für Mac User: Root-Bug in macOS 10.13.2 endgültig behoben

Wir hatten vergangene Woche bereits mit einigen Hintergründen zum Root-Bug in macOS allen Mac Nutzern dringend zum Update geraten. Doch wenige Tage später gab es Berichte über ein erneutes Auftauchen der Sicherheitslücke bei manchen Usern. Heute erreicht uns die glückliche Nachricht von Apple: Der Bug wurde endgültig aus der Welt geschafft.

Das neue macOS 10.13.2 ist seit wenigen Minuten für alle Mac Nutzer mit entsprechender Hardware installierbar. Über 20 Sicherheitslücken werden damit gestopft, unter anderem der bekannte Root-Bug. Alle Informationen und Hintergründe dazu lest ihr in unserer Zusammenfassung. Vielleicht nur ganz kurz zur Erinnerung: Jeder mit Zugang zum Mac konnte sich mit dem Benutzernamen „root“ und einem leer gelassenen Passwortfeld bei euch als Systemadministrator einloggen. Doch nicht nur das, ein Root hat nochmals mehr Möglichkeiten und Rechte als ein normaler Admin. Der Mac wird also komplett offen und zugänglich für Fremde.

Das neue High Sierra Update ist recht groß, verspricht dafür aber etliche Performance Verbesserungen und Bug-Fixes. Endlich wird der Root-Bug-Fix tief im System verankert. Ein vorheriges Update konnte nämlich per Update auf eine andere macOS Version wieder rückgängig gemacht werden.

iTunes 12.7.2 ebenfalls verfügbar

Zusammen mit macOS 10.13.2 ist auch iTunes 12.7.2 ab sofort verfügbar. Ihr könnt das gesamte Software Paket jetzt wie immer over-the-air im Apple Mac App Store herunterladen. Ein Neustart des PCs ist für die nachfolgende Installation jedoch von Nöten. Das Update wiegt beinahe 1.9 GB, ist damit also sehr groß.