Samstag , 27. April 2024
Home / IT News / Gratis Lizenz für Windows 10 Insider gestrichen

Gratis Lizenz für Windows 10 Insider gestrichen

Microsoft räumt mit dem Gerücht auf, dass Insider Tester die Lizenzen gratis bekommen.

Gerüchte über gratis Lizenzen

Im Netz kursierte seit einiger Zeit das Gerücht, dass die Benutzer des Insider Programm am Ende der Testphase eine kostenlose Lizenz erhalten würden. Die Tester der Preview Version von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10 sollten für das Testen der einzelnen builds von Microsoft belohnt werden. Am Ende, also zum offiziellen Release der finalen Version sollte jeder Tester der sich bei Microsoft als Insider registriert hatte, eine gratis Lizenz für eine Version von Windows 10 erhalten.

Microsoft klärt die Situation

Microsoft räumte jetzt mit dem Gerücht  auf und stellte klar das solch eine Vorgehensweise nicht geplant war und auch nicht umgesetzt wird. Es gibt das Betriebssystem für die meisten Benutzer als Update kostenlos insofern sie eine Lizenz einer früheren Version,  ab Windows 7 Home besitzen. Lediglich die jenigen, die zur Zeit noch die veralteten Betriebssysteme XP und Vista benutzen und sich erhofft haben, durch das Insider Programm von Microsoft an eine kostenlose Lizenz zu kommen, dürften enttäuscht worden sein. Es wird nicht der Fall sein. Dies war aber nicht das einzige Gerücht was für Verwirrung gesorgt hat.

Microsoft hatte vor nicht allzu langer Zeit geäußert das wohl auch die jenigen, die eine gecrackte Version von Windows 7 oder 8 besitzen auf Windows 10 Upgraden können und dann eine legale Version von Windows 10 erhalten. Nur wenig später folgte die Richtigstellung hier in diesem Artikel nachzulesen. Schuld an diesen Gerüchten könnten die Aussagen von Microsoft sein, da diese immer viele Spekulationen zu lassen. Die Pressemitteilungen sind immer etwas schwammig und sehr allgemein gehalten. Das liegt wohl daran, dass Windows 10 noch in der Entwicklung ist und vor dem Release möchte man sich wohl erstmal alle Türen offen halten, was das Marketing des Produktes angeht.

Quelle: Heise

Artikelbildquelle: Neowin