Donnerstag , 28. März 2024
Home / IT News / Windows 10 – Refresh Windows Option geplant

Windows 10 – Refresh Windows Option geplant

Refresh Windows erleichtert Nutzern die keine Lust auf eine komplette Neuinstallation haben, die Arbeit. Das Betriebssystem lässt sich damit relativ leicht wieder auffrisch

Für alle Nutzer unter ihnen die keine Lust haben ihr System ab und zu wieder neu aufzusetzen, gibt es bald Abhilfe von Microsoft selber. Die Funktion wird aktuell in der jetzt verfügbaren Version des Insider-Programms getestet.

Was macht refresh Windows?

Die neue Funktion nennt sich schlicht refresh Windows und bewirkt im Prinzip genau das gleiche wie eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Es werden sogar die nervigen Bloadware Programme entfernt, die sie meist auf den Recovery DVDs bei Komplett-PCs oder Laptops finden. Diese werden immer mit installiert, wenn sie Windows neu aufsetzen auch wenn die meisten Nutzer das gar nicht wollen. Laut Microsoft sollen die Daten der Nutzer unberührt bleiben. Es könnte aber sein das gekaufte Apps aus dem eigenen Microsoft Store nach dem Refresh nicht mehr als gekauft behandelt werden. Nutzer der Testversion sollten diese Funktion mit Vorsicht genießen, da sie noch nicht genau auf ihre Bugs hin untersucht worden ist. Benutzen Sie auf jeden Fall nicht die Windows 10 Insider Versionen für ihren Alltags-PC. Es kann immer vorkommen das unbekannte Fehlfunktionen zum Datenverlust führen.

Weitere Informationen zu Windows 10 erhalten Sie hier

Quelle: PC Games Hardware